Hiltrud Lotze
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hiltrud Lotze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie S. •

Frage an Hiltrud Lotze von Melanie S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Frau Lotze,
ich wollte Sie letztens schon mal in Lüneburg in der Bäckerstraße ansprechen, aber da war so viel an dem SPD-Stand los. Deshalb dachte ich, ich kann Ihnen ja hier schreiben.. Ich hab auf den Wahlplakaten gelesen, daß sich die SPD zur Wahl nun für einen Mindestlohn (heißt das, glaub ich) einsetzt. Ich arbeite als Friseurin mindestens 8 Stunden pro Tag und verdiene nicht gerade viel. Deshalb bekomme ich zusätzlich zu meinem Gehalt noch Geld vom Staat. Das ist doch ziemlich traurig. Was will die SPD denn genau erreichen? Und wie viel soll denn jeder bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Stelter,

Sie sprechen eines der wichtigsten Themen überhaupt an. Es kann nicht angehen, dass immer mehr Menschen Vollzeit arbeiten und nicht von ihrem Lohn leben können. Darum geht es bei der Wahl am 27. September.
Wir Sozialdemokraten wollen: Gute Löhne für gute Arbeit - und zwar für alle! Ich bin davon überzeugt: Auch in Deutschland brauchen wir einen gesetzlich geregelten Mindestlohn. Dies wollen wir in der nächsten Regierung durchsetzen. Der Mindestlohn soll wenigstens 7,5 Euro betragen. Das würde für fast fünf Millionen Menschen eine Lohnerhöhung bedeuten.
Mindestlöhne sind ein Gebot der sozialen Gerechtigkeit. Wer den ganzen Tag arbeitet, muss vom erarbeiteten Lohn auch leben können. Das ist eine Frage der Anerkennung guter Leistungen und der Würde der Arbeit.
CDU und FDP behaupten, durch einen Mindestlohn würden die Arbeitsplätze ins Ausland verlegt. Aber zum Friseur geht man nicht ins Ausland, sondern um die Ecke. Die Arbeit fällt hier an und muss hier für alle wenigstens mit dem gleichen Mindestlohn bezahlt werden. Dennoch wollen CDU und FDP keinen Mindestlohn, sondern im Gegenteil auch noch die Arbeitnehmerrechte schwächen, damit noch geringere Löhne möglich sind.
Es geht also am 27. September um die ganz konkrete Frage: Wollen wir, dass alle Menschen von ihrer Arbeit leben können?
Für mich und meine Partei, die SPD, ist dies eines der wichtigsten Ziele. Wer also die Frage mit Ja beantwortet, der wählt am 27. September SPD. Nur eine SPD geführte Regierung wird dafür sorgen, dass jede/r, die/der den ganzen Tag arbeitet, auch davon leben kann.
Weitere Informationen finden Sie auch auf meiner Homepage www.hiltrud-lotze.de unter dem Link Standpunkte.

Mit freundlichen Grüßen
Hiltrud Lotze
SPD Bundestagskandidatin für den WK 38