Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika H. •

Frage an Heribert Hirte von Monika H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Unterstützen Sie die Forderung, daß der 8. Mai ab 2021 ein bundesweiter Feiertag wird? Falls ja, was tun Sie dafür, daß diese Forderung umgesetzt wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie Dank für Ihr Schreiben. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf den „Tag der Befreiung“ beziehen.

In der Tat ist das aus meiner Sicht ein historisch bedeutender Tag. Welche Bedeutung die Perspektive der „Befreiung“ für unser Land hat, verdeutlicht das wohl berühmteste Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker. Der Tag des Kriegsendes in Europa, der von jedem Volk unterschiedlich wahrgenommen werde, sei für die Deutschen jedoch kein Tag der Niederlage, sondern ein „Tag der Befreiung vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“ gewesen.

Doch gäbe es auch andere Tage, die es wohl „verdient“ hätten als Feiertag zu gelten, allen voran der 9. November. Für mich persönlich stellt sich die Frage nach einem neuen Feiertag nicht, mir liegt mehr daran, dass wir diese Tage auch ganz persönlich dafür nutzen, uns die harte Errungenschaft und vielleicht auch die Verletzlichkeit einer Demokratie bewusst zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Hirte