Henning Schürig
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Schürig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria R. •

Frage an Henning Schürig von Maria R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen sie zu dem Leitfaden/ dem Fragebogen für Imigranten in Baden-Württemberg?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Reiber,

der Fragebogen bringt nichts für die Integration, sondern zerstört im Gegenteil das Integrationsklima. Keinen einzigen Terroristen wird man damit rausfischen, weil die wissen, was sie antworten müssen. Teilweise sind die Fragen meiner Meinung nach nicht nur idiotisch, sondern auch verfassungswidrig. Natürlich wünsche ich mir möglichst viele Menschen, die Homosexualität akzeptieren und tolerieren, aber es geht den Staat doch nichts an, was ich dabei empfinden würde, wenn ich erfahren würde, dass mein Sohn schwul ist.
Terroristen werden genau wissen, was sie hier antworten müssen. Beleidigt werden aber alle anderen, da man ihnen prinzipiell erstmal unterstellt, ihre Frauen zu schlagen, die Töchter einzusperren und mit Terroristen zu sympathisieren. Die Fragen zielen sehr genau auf die Vorurteile gegenüber Muslimen. Interessant ist auch, dass es von Seiten der Landesregierung immer wieder heißt, der Test gelte "nicht nur für Muslime, sondern auch für andere" bei denen man Zweifel hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Muslime sind immer zweifelhaft, andere manchmal auch.

Meiner Ansicht nach wird hier von CDU-Seite versucht, Stimmen am rechten Rand zu fischen. Das erlebt man leider oft vor Wahlen. Die Wähler sollten dem eine klare Absage erteilen. Die FDP traut sich inkl. ihrem Ausländerbeauftragen und Spitzenkandidaten Ulrich Goll übrigens auch nur, "einige Fragen" als "unglücklich" zu bezeichnen.

Mehr dazu auch in der Antwort auf Rolf-Jürgen Engert.

Mit grünen Grüßen
Henning Schürig