Helmut Pix
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Pix zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred W. •

Frage an Helmut Pix von Manfred W. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Dr. Pix,

meine Frage an Sie und dem ödp-Programm betrifft das Christentum und das Recht auf Glaubensfreiheit. Wird dieses Recht auch von Ihnen und Ihrer Partei gemäß dem Grundgesetz vertreten? Wünschen auch Sie das Entfernen des Kruzifixes aus den Schulen und öffentlichen Gebäuden? Setzen Sie den Schleier einer Nonne mit dem Kopftuch einer Muslimin gleich?
Sehe mit Interesse Ihrer Rückäusserung entgegen.

MfG
M.Wirkert

Antwort von
ÖDP

Die Achtung und aktive Verteidigung der Glaubensfreiheit ist für eine verfassungstreue Partei wie die ödp/Bündnis für Familien eine Selbstverständlichkeit. Für das Entfernen von Kreuzen aus öffentlichen Gebäuden engagieren sich andere - für uns ist das kein Thema. Gerade an Schulen gibt es derzeit wohl andere Probleme. Immer mehr Nonnen ziehen es vor, im Unterricht eine neutrale Kleidung zu tragen. Das finde ich positiv, weil es doch auf die Botschaft und nicht auf die Kleidung ankommt! Da das Kopftuch nicht zum Überzeugungskern der islamischen Religion gehört, sollte es auch einer Lehrerin islamischer Religion möglich sein, darauf zu verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Helmut Pix