Helmut Günter Baumann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Günter Baumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar K. •

Frage an Helmut Günter Baumann von Dagmar K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Baumann,

folgendes Zitat von Ihnen irritiert mich doch sehr:

"Insgesamt bin ich dennoch von der Notwendigkeit des ESM als Teil einer verbesserten Stabilitätsarchitektur in Europa fest überzeugt und habe daher dem ESM zugestimmt."

Sie haben in verschiedenen Antworten mehrfach erklärt, sie hätten dem ESM zugestimmt. Merkwürdiger Weise fand aber bislang noch keine Abstimmung über den ESM statt.

Wie erklären sie den Bürgern ihre offensichtliche Unwissenheit? Sie sind einer von vielen Politikern, die Entscheidungsgewalt haben und ihr Verständnis von Politik macht mir Angst.

Warum wird den Bürgern immer wieder erklärt, Deutschland profitiere am meisten vom Euro? Wo sind die Zahlen, die das belegen. Tatsache ist, das in Deutschland die Nettoeinkommen in den letzten 10 Jahren massiv gesunken sind. Und den "Exportweltmeister" haben wir mit den Sparpaketen in Europa sowieso die längste Zeit gehabt. Welcher europäische Staat soll denn noch deutsche Produkte kaufen, wenn alle sparen sollen.

Warum wagt es kein einziger Politiker die Frage zu stellen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Euro nur noch für den Außenhandel zu nutzen und den Staaten und Bürgern wieder ihre Nationalwährungen zurück zu geben? Europa im Rahmen der EWG funktionierte doch und der Frieden und die Harmonie unter den Staaten waren deutlich höher als heute.

Mit freundlichen Grüßen

Dagmar Kohlrausch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kohlrausch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich verweise auf die Antworten zu den einschlägigen vorangegangenen Fragen.
Des Weiteren bitte ich Sie, sich zur intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema an Ihren direkt gewählten Wahlkreisabgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Günter Baumann, MdB