Hella Dunger-Löper
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hella Dunger-Löper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tilmann S. •

Frage an Hella Dunger-Löper von Tilmann S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Dunger-Löper,
welchen persönlichen Bezug haben Sie zum Wahlkreis 06, oder ist der Wahlkreis für Sie austauschbar?
Was möchten Sie speziell für den Wahlkreis bzw. für den Stadtbezirk erreichen?
Warum möchten Sie trotz Listenplatz 2 meine Erststimme?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Scheube,
gern antworte ich auf Ihre Fragen.
welchen persönlichen Bezug haben Sie zum Wahlkreis 06, oder ist der
> Wahlkreis für Sie austauschbar?
> Was möchten Sie speziell für den Wahlkreis bzw. für den Stadtbezirk
> erreichen?
> Warum möchten Sie trotz Listenplatz 2 meine Erststimme?
Seit anfang der 90er Jahre habe ich mich in der Bezirkspolitik in Wilmersdorf engagiert: erst als Bürgerdeputierte im Sozialausschuss, ab 1985 als Bezirksverardnete, ab 1989 als Volksbildungsstadträten, ab 1993 als Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion in der BVV. In diesen mehr als 15 Jahren habe ich viele politische Fragen im Bezirk mitgestaltet und insbesondere die Schullandschaft nachhaltig verändert: Cecilienschulle und Johann-Peter-Hebel-Schule erhielten getrennt Gebäude, die Hauptschulen wurden zusammengelegt, die heutige Robert- Jungk-Oberschule erhielt einen Namen und ein neues Gebäude und konnte jetzt endlich auch als vollwertige Gesamtschule mit einer Oberstufe ausgebaut werden. Die letzte Hürde, für deren Überwindung ich mich mit eingesetzt habe, ist der Neubau für das OSZ Körperpflege, für das vor wenigen Tagen der Grundstein gelegt wurde. Nach seiner Fertigstellung wird das OSZ die Pfalzbuger Str. freimachen, die Internationale Schule bekommt genügend Platz und die Robert-Jungk-Oberschule hat endlich das neue Gebäude für sich.
1999 haben mich SPD-Mitglieder aus dem Wahlkreis 6 gefragt, ob ich hier kandidieren würde, und ich habe gern zugesagt. Seit dieser Zeit engagiere ich mich für diesen Wahlkreis und seine Belange, z.B. durch die Initiative zur Gründung des Uhlanddistrict e.V.. 2001 habe ich den Wahlkreis direkt gewonnen und das möchte ich diesmal auch tun.
Wie Sie sehen, ist der Wahlkreis für mich keineswegs austauschbar: Er ist ein Kerngebiet der City-West, das große Potentiale birgt, für deren Weiterentwicklung mit "Augenmaß" ich mich einsetzen will. Das Gebiet dieses Wahlkreises bietet ein hohes Maß an Urbanität und Lebensqualität, hier den sozialen Zusammenhang zu erhalten und noch weiter zu stärken, wird eine wichtige Aufgabe für die nächsten Jahre sein. Bürgerengagement wie im Uhlanddistrct wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Daran möchte ich mitwirken und dafür bitte ich um Ihre Stimme, auch Ihre Erststimme, denn damit signalisieren Sie mir Ihre Unterstützung für meine politischen Ziele und stärken mein Gewicht bei der Durchsetzung meiner Forderungen.