Helge Lindh
SPD
Frage von Norbert K. •

Sie schreiben, Ihr Vater sei ein "echter" Finne. Was ist nach Ihrer Definition ein "echter" Finne und was stellt in Ihrer Begriffswelt das Gegenteil dar?

Gibt es für Sie auch "echte" Deutsche, "echte" Schweden etc. und "nicht-echte" ?!
Würden Sie Ihre Formulierung als förderlich für eine ernsthafte Integrationspolitik ansehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter N. K..,

Die von Ihnen bemängelte Formulierung ist selbstverständlich kein politisches Statement zu Fragen der Staatsangehörigkeit oder des migrationspolitischen Diskurses, auch nicht Teil eines Vortrags, nicht eine Pressemitteilung, nicht eine Aussage im Rahmen einer Bundestagsrede, sondern ein satirisch-ironisch-spielerischer Ausdruck im Rahmen einer mit Hilfe des Stilmittels "Humor" gestalteten Textform. Die Formulierung spielt dabei bewusst augenzwinkernd auf die rechtspopulistische Partei Perussuomalaiset in Finnland an, also auf die sogenannten "Wahren Finnen". In Zusammenschau mit meiner politischen Aktivität erschließt sich bei redlichem Interesse an Textverständnis dieser Wink. Semantisch funktioniert dieses Sprachspiel mit einem weiteren Twist, indem  die Bedeutungsfeinheiten des Wortpaares "wahr" / "echt" für den Zweck der Allusion genutzt werden.

Sollten Sie sich ein wenig mit meiner politischen Arbeit befasst haben, dürfte Ihnen nicht entgangen sein, mit welcher Intensität ich seit Jahren im Deutschen Bundestag den völkischen Rechtspopulismus der AfD und anderer mit einer Fülle robuster Konsequenzen für mich selbst permanent angreife. Dass Sie mich mit Ihrer Suggestivfrage in die Nähe dieses chauvinistisch-völkisch-migrationsfeindlichen Denkens rücken, möchte ich hier zumindest als bemerkenswert hervorheben. Allerdings entzieht sich meiner Kenntnis, ob Sie tatsächlich von der Verbreitung völkischen Denkens durch mich ausgehen oder Sie mir in bester Tradition des linksliberalen Lagers, ich beziehe mich ausdrücklich selbst ein, Inkonsequenz nachweisen wollen. Vielleicht ist Ihr Ansinnen aber auch schlicht provokativer Natur.

In jedem Fall sei Ihnen gesagt: Ab und an erlaube ich mir die in der Politik seltene Freiheit zu Humor und Ironie.

Auch auf Ihre Frage hin werde ich mir diese Freiheit nicht nehmen lassen.

Mit herzlichem Gruß

Helge Lindh