Helga Stieglmeier
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Stieglmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard T. •

Frage an Helga Stieglmeier von Bernhard T. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Stieglmeier,

wie stehen Sie bzw. Ihre Partei zu den Planungen bzgl. der Errichtung einer dritten Startbahn am Flughafen München II.
In diesem Zusammenhang würde mich auch interessieren, welche Meinung Sie zum geplanten Transrapid von München zum Flughafen haben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Tocek,

zur Errichtung einer dritten Startbahn vertrete ich eine ganz eindeutige Position: Diese muss im Interesse der Menschen und im Interesse der Umwelt verhindert werden! Der Flugverkehr entwickelt sich zum Klimakiller Nummer eins. Zur Zeit trägt der Flugverkehr mindestens 4% zur globalen Erwärmung bei. Das Umweltbundesamt erwartet eine Verdreifachung der Kohlendioxid-Belastung durch den deutschen Flugverkehr bis 2030. Fast 40% der deutschen Bevölkerung leiden unter Fluglärm. Dauernder Fluglärm wirkt sich in einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Herzinfarkt aus. Durch eine dritte Startbahn - und zwar egal, wo sie gebaut wird - nimmt die Luftverschmutzung und der Lärm im Landkreis sowohl in der Luft wie auch auf der Straße enorm zu.Angesichts der immer weiter steigenden Ölpreise und der Tatsache, dass Fliegen die energieintensivste Art der Fortbewegung ist, zweifle ich auch die Wirtschaftlichkeit an. Durch Subventionen der öffentlichen Hand sowie "Schnäppchen-Angeboten" werden falsche Anreize geschaffen und die Notwendigkeit des Ausbaus werden damit begründet. Auch bei der Frage Transrapid beziehe ich eine ganz eindeutige Position: Vordringliche Aufgabe im ÖPNV ist endlich die Verwirklichung des Ringschlusses und eine Express-S-Bahn Hauptbahnhof-Flughafen. Die Technik des Transrapid kommt auf der geplanten Kurzstrecke gar nicht zum Tragen, ist nur ein Prestigeobjekt der bayerischen Staatsregierung und verschlingt Millionen Steuergelder.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Stieglmeier