Helene Hammelrath
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helene Hammelrath zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Peter S. •

Frage an Helene Hammelrath von Hans-Peter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Hammelrath,

wie ist Ihre Meinung bezüglich des Nachtflugverbots am Köln-Bonner-Flughafen?

Vielen Dank für Ihre Anwort,

mit besten Grüßen,

Hans-Peter Schmitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmitz,

ich habe in der Nachtflugverbotsdebatte bereits lange klare Position bezogen. Im Landtag scheiterte am 11. März 2010 ein Antrag zum Nachtflugverbot an der (damaligen) Mehrheit von CDU und FDP. Die SPD-Fraktion hat für das Nachtflugverbot votiert. Aber bereits vor meiner Zeit als Abgeordnete setzte ich mich vehement gegen Nachtflüge ein, da mir stets bewusst war (und ist), dass die nächtliche Ruhestörung der Gesundheit der betroffenen Bürger schadet. Weiterhin geht aus einem aktuellen Gutachten hervor, dass die Wirtschaftlichkeit des Flughafens unter einer Kernruhezeit nicht zu leiden hätte. Der Flughafen Düsseldorf beispielsweise, entwickelt sich trotz Nachtflugverbot positiv.

Mit freundlichem Gruß

Helene Hammelrath