Heinz Riesenhuber
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Riesenhuber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus S. •

Frage an Heinz Riesenhuber von Klaus S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Riesenhuber,

gerade wird über eine Erhöhung der KFZ-Steuer diskutiert. Und das in einer Zeit, in der man sowieso kaum noch eine Tankfüllung bezahlen kann - obwohl man häufig fahren muss.
REICHT ES NICHT BALD?

Beabsichtigen Sie, dieser Erhöhung zuzustimmen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Seibel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seibel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, meine Kollegen und Kolleginnen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion werden einer Erhöhung der Kfz-Steuer für Altfahrzeuge nicht zustimmen.

Zu Ihrer Kenntnis übersende ich Ihnen hierzu auch eine entsprechende Pressemeldung unseres finanzpolitischen Sprechers Otto Bernhardt.

Mit freundlichen Grüßen
bin ich
Ihr Heinz Riesenhuber

"Union gegen zusätzliche Steuerbelastungen für Altfahrzeuge"

Zu den aktuellen Kfz-Steuerplänen des Bundesfinanzministeriums erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Otto Bernhardt MdB am 19.5.2008:

Die vom Bundesfinanzministerium geplanten zusätzlichen Belastungen für Besitzer von Altfahrzeugen sind für die Unionsfraktion nicht akzeptabel.

Nach aktuellen Plänen des Bundesfinanzministeriums zur Ausrichtung der Kfz-Steuer am CO2-Ausstoß sollen ab 1. Januar 2009 Besitzer von Altfahrzeugen stärker zur Kasse gebeten werden. Hiervon wären rd. 16 Mio. Pkw der Schadstoffklassen Euro 2 und Euro 3 und nochmals 20 Mio. Pkw der Schadstoffklasse Euro 4 betroffen. Dies ist mit der Union nicht zu machen. Hier muss für Altfahrzeuge ein Vertrauensschutz gelten.

Etwaige Belastungen aufgrund eines besonders hohen CO2-Ausstosses kann es daher nur für ab 1. Januar 2009 erstmals zugelassene Fahrzeuge geben. Nur so kann die neue Kfz-Steuer bei der Kaufentscheidung für einen neuen Pkw angemessen berücksichtigt werden.

Wie bisherige Überlegungen des Bundesfinanzministeriums gezeigt haben, ist eine Ausrichtung der Kfz-Steuer am CO2-Ausstoß durchaus möglich, ohne die Besitzer von Altfahrzeugen stärker zu belasten. Dies ist aus Sicht der Union der richtige Ansatz, um unser im Koalitionsvertrag vereinbartes Ziel zu erreichen, die Kfz-Steuer künftig am CO2-Ausstoß auszurichten.

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag