Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Schwertges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Heinz-Peter Schwertges von Gerhard K. bezüglich Soziale Sicherung

Was halten Sie davon, Sozialleistungen aller Art in transparenter Weise durch Steuern zu finanzieren?

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Keller,

Ihre Frage kann ich umfassend mit dem entsprechenden Punkt aus unserem Wahlprogramm beantworten:

http://www.die-linke.de/wahlen/wahlprogramm/wahlprogramm/isolidaritaetneuerfindengutearbeitundsozialegerechtigkeit/mitsteuernumsteuernreichtumistteilbar/

Der strittige Punkt, in dem wir uns maßgeblich von den anderen Parteien unterscheiden, ist
a) die Transparenz
b) die Steuergerechtigkeit, die wir wiederum maßgeblich an der Leistungsfähigkeit festmachen.

Insofern:

Wer viel hat, erhält bisher zahlreiche Möglichkeiten, das Vermögen weiter zu vermehren und sich der Finanzierung des Gemeinwohls zu entziehen. Wer wenig hat, muss viel und mehrfach bezahlen - beispielsweise aufgrund der Privatisierung & öffentlichen Eigentums und des Rückbaus sozialer Sicherungssysteme. Hohe Vermögen, Spitzeneinkommen, Kapitalgewinne, Finanztransaktionen und große Erbschaften müssen stärker beziehungsweise überhaupt besteuert werden.

Beste Grüsse,

Heinz-Peter Schwertges