Heinz-Peter Schwertges
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Schwertges zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard K. •

Frage an Heinz-Peter Schwertges von Gerhard K. bezüglich Umwelt

Um wieviel Grad Celsius wäre nach dem Informationsstand Ihrer Partei die globale Temperatur niedriger, wenn von Menschen überhaupt keine fossilen Brennstoffe verbrannt worden wären?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gerhard Keller,

danke für Ihre interessante Frage. Als politische Partei interessieren uns generell die aktuellen und auch die zukünftigen Anliegen und Sorgen der Menschen. Als LINKE stehen wir für soziale Gerechtigkeit und haben in diesem Zusammenhang auch ein Konzept zum sozial-ökologischen Umbau erarbeitet, was in unserem Bundestagswahlprogramm S. 60-73 kurz ausgeführt ist.

Zu Ihrer Frage im engeren Sinne: Die Menschen haben seit dem Erwerb der Fähigkeit der Zähmung von Wildfeuern und der Kunstfertigkeit, Feuer zu entfachen, fossile Brennstoffe verbrannt. Die Beurteilung eines fiktiven Modells einer früheren Welt ohne die Verbrennung von fossilen Brennstoffen ist ohne Zweifel interessant. Es liegt aber außerhalb der aktuellen und zukünftigen Anliegen und Sorgen der Menschen, Fragen nach dem Mindestlohn, der Höhe und dem Eintrittsalter für die Rente, einer friedlichen Konfliktlösung in aller Welt, weshalb wir uns dazu als Partei DIE LINKE bislang nicht verständigt und geäußert haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Heinz-Peter Schwertges