Heinz Kühsel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Kühsel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter T. •

Frage an Heinz Kühsel von Peter T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter herr kuehsel,
wie sehen die chancen der linken in ihrem wahlkreis aus?

mfg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tresnak,

zunächst danke ich Ihnen für Ihr Interesse. Dass Ihnen niemand – auch kein Wahlforscher - das Wahlergebnis der Partei DIE LINKE verlässlich voraussagen kann, wissen Sie natürlich selbst. Meine persönliche Einschätzung - vor Beginn des eigentlichen Wahlkampfs, also noch ohne zählbare Rückmeldungen – nenne ich Ihnen gern.

DIE LINKE ist als neue Kraft entstanden, weil sich viele Bürger nicht mehr von den Regierenden vertreten fühlten, sondern verschaukelt. Ihre neoliberale Heilslehre der Profitmaximierung ist schlicht Klassenkampf von oben. Weil das immer mehr Menschen schmerzhaft am eigenen Leib spüren, wachsen unsere Chancen täglich. Wir bieten den Wählern einen Gegenentwurf, im Bundestag stellt DIE LINKE die einzige echte Opposition. Sie wissen sicher, dass wir immer mehr Zuspruch gewinnen, trotz aller Anstrengungen anderer, DIE LINKE zu diffamieren.

Nach meiner Kenntnis sahen uns Umfragen (denen ich wie gesagt immer skeptisch begegne) in Niedersachsen bislang in der Nähe der 5-Prozent-Marke. Wenn es uns weiterhin gelingt, die wahren Interessen unserer Regierenden (und ihrer Hintermänner) offen zu legen, und davon bin ich überzeugt, wird uns der Sprung in den Landtag gelingen. Ich sehe im Wahlkreis 43 keine spezifischen Entwicklungen, die ein Abweichen vom allgemeinen Trend begründen, insofern rechne ich auch hier mit einem Erfolg der LINKEN. Es gibt hier viele mündige und kritische Wahlbürger. Der Heidekreis wird kaum die Spitzenergebnisse unserer „Hochburgen“ erreichen können, aber dies ist uns ein Ansporn. Wir werden nach Kräften um jede Stimme kämpfen, nicht mit Geschenken, sondern mit Argumenten. Wir nehmen die Wähler ernst.

In diesem Zusammenhang beachten Sie bitte auch unseren Schwerpunkt Bildung.. Wer aufgeklärt und gebildet ist, hat nicht nur bessere berufliche Chancen, sondern durchschaut auch Schaumschläger, Wahlbetrüger und materielle Abhängigkeiten. Könnte das nicht erklären, warum Regierungsparteien hartnäckig Widerstand leisten gegen echte Bildungsreformen (z. B. unser Ziel „gemeinsam bis zur 10. Klasse“)?

Falls Sie Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung wünschen, deren Stärkung für DIE LINKE Voraussetzung für ein wirklich demokratisches Gemeinwesen ist, bitte ich um Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Kühsel