Heinrich Kolb
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Kolb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Heinrich Kolb von Wolfgang H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr.Kolb,

finden sie es richtig das Leute die eine Ausbildung gemacht haben und einen Facharbeiter Brief besitzen für 7 Euro Brutto, bzw ein Entgeld von 900 Euro im Monat erzielt wird. Arbeiten zu gehen. Meine frage an sie. Wie kann das denn sein das diese Leute ende des Monats zum Sozialamt gehen müssen um stütze zu bekommen,das sie ihre Familien mehr schlecht als recht über die rundenbringen. Und warum werden sie per Gesetz in die Armut gebracht. Weil das Übernahme Gesetz der Betriebe geöffnet worden ist. das mann hergeht und sagt ich brauche die Leute länger wie 1 Jahr als Leiharbeiter. So und diese Leute sind mitlerweile schon 2-5 Jahre Leiharbeiter. 2 Oder 5Jahre aufs Sozialamt gehen und Stütze holen ist das denn Sozial?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Heuser,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage vom 13. Mai 2008, die ich Ihnen gerne beantworten will.

Sie beklagen, dass qualifizierte Arbeitnehmer trotz Vollarbeit ergänzendes ALG II beantragen müssen und führen dies auf die Änderungen beim Arbeitnehmerüberlassungsgesetz zurück. Ich teile Ihre Auffassung nicht.

Die FDP-Bundestagsfraktion sieht die Zeitarbeit als wirkungsvolles und effizientes Instrument zur Eingliederung arbeitsloser Menschen in den ersten Arbeitsmarkt. Durch die Zeitarbeit erhalten Arbeitssuchende einen direkten Einstieg in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Darüber hinaus tragen Zeitarbeitsunternehmen zur Sicherung von Arbeitsplätzen bei, wenn Unternehmen keine Neueinstellungen vornehmen wollen oder können. In vielen Fällen werden Leiharbeitnehmer von dem Einsatzbetrieb in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis übernommen.

Das zentrale Problem der negativen Lohnentwicklung ist meines Erachtens, dass den Menschen heute weniger Netto vom Brutto verbleibt. Dieser Reallohnverlust ist auf die Regierungsarbeit von Rot-Grün und Schwarz-Rot seit 1998 zurückzuführen, die die Menschen durch Steuer- und Abgabenerhöhungen finanziell immer stärker unter Druck gesetzt hat. Was wir brauchen, ist eine konsequente Steuersenkungspolitik, die alle Einkommensschichten entlastet und dabei vor allem Familien mit Kindern stärkt.

Ich bedanke mich für Ihr Interesse und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich L. Kolb