Heinrich Kolb
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Kolb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elfa Elfriede R. •

Frage an Heinrich Kolb von Elfa Elfriede R. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Kolb,
wie stehen Sie zu der Idee "Demokratie leben" d. h. bürgerorientierte Komunen schaffen und die BürgerInnen zu mehr Mitarbeit und Mitdenken führen, siehe auch www.Mitarbeit.de Danke für Ihre freundliche umfassende Antwort im voraus.
mfg/Rinio.Carli

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rinio-Carli,

vielen Dank für Ihre Frage vom 19.04.2007.

Die FDP unterstützt ausdrücklich neue innovative Ansätze des bürgerschaftlichen Engagements. So ist zum Beispiel ehrenamtliches Engagement von Bürgern für uns Kern der Bürgergesellschaft.

Neben dem quantitativen Ausbau bürgerschaftlichen Engagements muss auch der qualitative Ausbau treten. Hierzu gehört eine das Engagement unterstützende Infrastruktur.

Die Einbeziehung der BürgerInnnen in das politische Geschehen, d.h. u.a. für die eigenen Interessen und diejenigen Anderer einzustehen, ist Ausfluss des liberalen Verständnisses vom „Bürgertum“ an sich.

Soweit sich der Staat immer häufiger aus Bereichen zurückzieht, in denen er stillschweigend auf bürgerschaftliches Engagement setzt, um die entstehenden Lücken zu schließen, darf er jedoch zumindest nicht seine Unterstützung der BürgerInnen reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich L. Kolb