Heinrich Kolb
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinrich Kolb zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Heinrich Kolb von Andreas K. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Herr Dr. Heinrich L. Kolb,

wie stehen Sie zur Wehrpflicht? Wollen Sie an der Wehrpflicht festhalten? Oder die Wehrpflich reformieren? Oder sie abschaffen?
Vielen Dank für Ihre Antwort

Freundliche Grüße

Andreas Klein

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. August 2009, die ich Ihnen gerne wie folgt beantworte:

Die FDP-Bundestagsfraktion setzt sich für die Aussetzung der Wehrpflicht ein. Sie ist zum einen sicherheitspolitisch nicht mehr zu begründen, da Grundwehrdienstleistende für den Hauptauftrag der Bundeswehr, der Teilnahme an internationalen Einsätzen zur Friedenssicherung, nicht eingesetzt werden können.

Zum anderen hat die Wehr- und Dienstgerechtigkeit, vor allem durch die letzte Reformentscheidung, dramatisch abgenommen. So werden zukünftig von jährlich etwa 420.000 jungen Männern nur noch jeweils rund 70.000 zum Wehrdienst und zum Zivildienst einberufen.

Dies bedeutet, dass lediglich ein Drittel der jungen Männer ihren Pflichtdienst leisten müssen. Zwei Drittel werden hingegen nicht herangezogen. Ungerechter kann ein System kaum sein. Die Allgemeine Wehrpflicht darf keinen Bestand haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich L. Kolb