Heiner Rickers
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Heiner Rickers von Thomas S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Rickers, Sie haben in einer Pressemitteilung erklärt, die von Bauern aus Schleswig-Holstein dargestellte Flagge aus Pflug und Schwert wird "mit den Bauernaufmärschen aus den dunkelsten Jahren deutscher Geschichte" verbunden. Ich habe mich darüber informiert und frage mich und jetzt Sie: Warum darf eine Symbolik nicht mehr verwendet werden, obwohl deren Urheber als Gegner des Naziregimes ins Gefängnis mussten?

Mit freundlichen Grüßen,
T. S.

Antwort von
CDU

Im Auftrag von Herrn Rickers übermittele ich Ihnen seine Antwort:

Ich stehe unverändert zu dem von mir Gesagten. Dies wird auch untermauert durch Äußerungen des landesweit bekannten Historikers Prof. Dr. Uwe Danker. Gerade zum aktuellen Zeitpunkt, wo weltweit über Rassismus und Antisemitismus diskutiert wird, wären anders lautende Äußerungen nicht nur missverständlich sondern auch geradezu schädlich.