Frage an Heiko Melzer von Jens H. bezüglich Wirtschaft
Thema: Wirtschaft
Sehr geehrter Herr Melzer,
ich habe gesehen, dass Sie zum Glück gegen den Wahnsinn des Rückkaufs der Wasserbetriebe sind, das finde ich sehr gut. Jedoch sind Sie gegen den Verkauf anderer Landesbetrieb außer Messe und Behala, wobei man wahrscheinlich für die Messe nicht viel bekommen würde?
Ich frage mich, was gegen den Verkauf anderer Beteiligungen spricht?
Beispiel Wohnungsbaugesellschaften: Wieso sollen diese Wohnungen wesentlich günstiger anbieten können? Zumindest sollten die Gesellschaften auch eine Rendite erwirtschaften, sonst müssen diese auch immer wieder gerettet werden, zuletzt die WMB. Zumal ist das überhaupt nötig? Wir gerade das Mietniveau von Halle erreicht, als Hauftstadt! Momentan gibt es sicher höhere Mietsteigerungen, aber die letzten 10 Jahre ist dafür nichts passiert, jetzt muss man doch nicht gleich in Panick verfallen, wollen Sie auch Grundstücke verschenken und dringend neuen Wohnraum schaffen lassen?
Geht doch in den betreffenden Gegenden (Charlottenburg, Mitte, Pr.Berg) wahrscheinlich eh nicht, oder gibt es da viel freie öffenliche Grundstücke? Nächste Frage: In den staatlichen Wohnungen wohnen prozentual wie viele Bedüfttige? Ich kenne das aus meiner Jungend, als Azubi wurde sich ein WBS geholt, rein in die Sozialwohnung und nie wieder raus! Müssen wir für die breite Masse der Bevölkerung billige Wohnungen anbieten? Es reicht doch, dass für die wirklich bedürtigen Wohngeld bezahlt wird und gut. Notfalls würde doch eine Gesellschaft reichen und nicht gleich so viele? Ich würde es sinnvoller finden, den wirklich Bedürftigen zu helfen, sich um Obdachlose zu kümmern oder um Roma, die im Park schlafen, da drängeln sich unsere Staatlichen dann auch nicht vor und bieten Wohnungen an.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Haferkorn