Frage an Heiko Hecht von Uwe C. bezüglich Umwelt
betr. Streugut auf Wochenmärkten
Sehr geehrter Herr Hecht,
die Anwohner des Großneumarktes waren schon erschrocken, als die inneren bäume nicht mehr richtig grün sondern gleich braun wurden und schon im Spätsommer ihre blätter verloren.
Durch unsere Recherchen sind wir als Nichtfachleute derzeit auf folgendem Wissensstand:
Die Firma Dörner-Hansa hat den Zuschlag für die Schnee- und Eisbeseitigung aller Hamburger Wochenmärkte erhalten.
Diese werden nun neuerdings nach Schneefall oder Eisbildung nachts mit einem Abtaustoff besprüht, das Taugut wird anschließend gegen die bäume geschoben, die seitdem unter einer Blattnekrose leiden. Sie verdursten, weil das versickerte salz des Abtaustoffes das Wasser an den wurzeln bindet.
Was also an den Alleen im umland geschieht, an denen keine Kanalisation das Streusalz abführt, was auf Gehwegen verboten ist, passiert in Hamburg scheinbar auf den Wochenmärkten, jedenfalls hat das Baumkataster nicht nur bei uns Schäden festgestellt.
Alle von uns kontaktierten Fachleute der Behörden bedauern dieses, der Marktsprecher des Großneumarktes sehnt sich zurück nach der öffentlichen Streusandkiste, aus der sich die Marktbeschicker selbst bedienten, wen sich die Schneeräumer einmal verspäteten.
In der Umweltbehörde, so wurde uns von der Marktaufsicht Mitte mitgeteilt, soll das Jahr über schon eine Untersuchung zu diesem Thema laufen, die Bäume aber brauchen eine Lösung zum nächsten Schneefall, der vielleicht früher kommt als Sie diese Mail lesen....
was tun?, mfg Uwe Carstensen,
Arbeitsgemeinschaft Grossneumarkt,
www.grossneumarkt.com
Sehr geehrter Herr Carstensen,
auf diesem Weg möchte ich Ihnen einen gemeinsamen Termin mit der Stadtreinigung Hamburg, dem Subunternehmer Dörner-Hansa und Ihnen vor Ort vorschlagen. Des Weiteren möchte ich den zuständigen Abgeordneten für den Grossneumarkt, Herrn Rechtsanwalt Jörg Hamann, beiziehen. Die Stadtreinigung Hamburg, die entsprechend zuständig ist für den Winterdienst auf öffentlichen Flächen wie dem Grossneumarkt, ist kooperativ, wenn man für entsprechende Aufmerksamkeit sorgt. Hierbei bin ich Ihnen gerne behilflich.
Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen.
Mit besten Grüßen