Heike Troles
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rolf-Dieter H. •

Wieso ist es immernoch erlaubt innerhalb eines geschlossenen Wohngebiets einen Hühnerstall zu betreiben? Zusätzlich zum Hühnergeschrei werden auch noch eine Unzahl von Ratten Fütterung angeboten.

Bitte um eine kurze Stellungnahme Ihrerseits. Mit freundlichen Gruß. . Rolf-Dieter H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre Frage.

Hühner gelten grundsätzlich als Kleintiere.

Für deren Haltung ist - auch in reinen Wohngebieten - keine Genehmigung erforderlich.

Um im Interesse aller Beteiligten Unstimmigkeiten in der Nachbarschaft zu vermeiden, sollten vor einer Anschaffung entsprechende Absprachen getroffen werden.

Insbesondere dann, falls geplant ist, auch ein männliches Tier anzuschaffen.

Die Gründe hierfür sind naheliegend.

Ich gehe davon aus, dass beim Vorhandensein eines Mindestmaß an nachbarschaftlicher Um- und Rücksicht in der Praxis keine Probleme auftreten sollten.

Falls dem doch so ist rate ich zu einem persönlichen Gespräch mit den entsprechenden Nachbarn um eine Lösung herbeizuführen.

Sollte dies nicht gelingen ist das örtlich zuständige Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Troles MdL