Frage an Heike Taubert von Timm L. bezüglich Innere Sicherheit
Vor nur neun Jahren erhielt die Thüringer Polizei neue blaue Uniformen nach hessischem Vorbild. Jetzt will Innenminister Georg Maier (SPD) schon wieder die gesamte Kollektion wechseln, weil angeblich der Nachschub stockt und die Umrüstung keine zusäzlichen Kosten verursacht. Es soll nun die Hamburger Uniform werden, ganz in schwarz mit Schirmzipfelmützen nach US Vorbild. Die war bereits 2009 im Gespräch, wurde aber von den Thüringern aus guten Gründen abgelehnt. Jetzt wird der Bürger erst gar nicht gefragt, angeblich aber gab es eine Umfrage unter den Polizisten und angeblich will die Mehrzahl der Polizisten diese schwarze Uniform mit schwarzem Hemd, die an eine verbrecherische Organisation schrecklicher NS-Zeiten erinnert, dazu Mützen wie in US-amerikanischen Hirnlos-Krimiserien.
Meine Frage: Befürworten Sie die Umrüstung der Polizeiuniformen auf das Hamburger Uniformmodell oder würden Sie die gefälligere blaue Polizeiuniform mit hellen Hemden und traditionellen runden Schirmmützen der sächsischen oder hessischen Nachbarn übernehmen? Danke für Ihre Antwort!
Sehr geehrter Herr Luckardt,
Sie sind offenbar gut im Bilde, wie 2009 die Auswahl der Uniformen bei der Thüringer Polizei vorgenommen wurde.
Ich kann die Entscheidungsvorgänge innerhalb der Polizei nicht nachzeichnen.
Für mich ist es wichtig, dass die Polizistinnen und Polizisten sich in der Uniform wohlfühlen können. Das fängt beim Stoff an und hört bei der Verarbeitung auf .
Gute Trageeigenschaften sollten im Vorfeld probehalber getestet werden. Nähere Informationen können sie von Innenminister Maier erhalten.
Ich sende Grüße in den Saale-Orla-Kreis
Heike Taubert