Heike Sudmann
DIE LINKE
Frage von Erich H. •

Wie hoch soll das 49, € Ticket werden ??

Der Verkehrsausschuss berät über das 49, - € Ticket - wie hoch der Betrag in Zukunft sein soll ??

Wir Wähler-innen möchten über diesen Breuis abstimmen - der uns vorgestellt wird. Das die 49, - €

nicht zu halten sind - war schon klar. Nun soll man sich im Ausschuß da drüber Gedanken machen, das der Wähler nicht sagt - jetz bestimmen sie schon wieder über uns.

Erich H.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Erich H.,

als LINKE setzen wir uns dafür ein, dass der ÖPNV kostenlos wird. In Hamburg haben wir dafür ein 2-Stufen-Modell vorgeschlagen: zuerst - wie in Wien mit dem 365-Euro-Jahresticket - ein monatlicher Preis von 30 Euro, dann - bei weiterem Ausbau des ÖPNV - kostenlos.
Das 49-Euro-Ticket  für ganz Deutschland ist ein sehr erfolgreiches Projekt zur Förderung der Nutzung von Bahn und Bus. Für viele Menschen ist das aber immer noch zu teuer, deshalb muss der Preis runter und nicht rauf. Die Bundesregierung hat kein Problem damit, dass Dienstwagenprivileg aufrecht zu erhalten und sogar noch auszuweiten. Die dem Staat dadurch entgehenden Millarden-Steuereinnahmen reichen dicke zu einer Weiterfinanzierung des 49-Euro-Tickets und auch zu einer Preissenkung. Hierzu Zahlen von der "Allianz pro Schiene", veröffentlicht im September 2023 : Förderung für das Dienstwagenprivileg: bis zu 5,5 Mrd. € jährlich, Deutschlandticket: 1,5 Mrd. € jährlich.

Mit den besten Grüßen

Heike Sudmann