Heike Roocks
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Roocks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens R. •

Frage an Heike Roocks von Jens R. bezüglich Verkehr

Liebe Heike Rooks,

die gegenwärtige Regionalbahnlinie R10 (Hamburg Hbf - Ahrensburg- Bad Oldesloe) im Osten Hamburgs "zeichnet" sich durch unattraktive Taktfolge (30-Minuten-Takt mit zeitweisen Verstärkerzügen), öftere Verspätungen und alte Waggons "aus". Die gegenwärtig laufende Elektrifizierung der Strecke wird in der Zukunft fast ausschließlich dem Güterverkehr zwischen HH und Lübeck zugute kommen.

Wie stehen Sie daher zu der Forderung, entlang der bisherigen Regionalbahnlinie R10 eine S-Bahn-Linie (S4) auf eigenen Gleisen zu bauen, wie sie in anderen Teilen Hamburgs Standard sind? Wie auf der Linie nach Stade könnten hier Zweisystem-S-Bahn-Züge für Gleich- und Wechselstrom zum Einsatz kommen.

Vielen Dank im Voraus
und beste Grüße
Jens Ruge

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Ruge,

das ist typisch für die Politik des Senats. Leuchtturmprojekte haben für den Senat höhere Priorität, als der öffentliche Nahverkehr. Auch in Steilshoop wartet man schon 30 Jahre auf eine U-Bahn. Die Bahnhöfe wurden hierzu wurden schon vor 20 Jahren angelegt. Die Linke fordert den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Wenn die S3 jetzt bis Buxtehude fährt, muss es doch möglich sein, auch eine Anbindung bis nach Bad Oldesloe zu schaffen. Wir brauchen dringend einen Politikwechsel, denn ich befürchte im Rahmen der Bahnprivatisierung, wird so bald nichts passieren. Deshalb braucht die Politik den Druck von unten und eine starke Linke.

Beste Grüsse

Heike Roocks