Frage an Heike Roocks von Sebastian von V. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie
sehr geehrte Frau Roocks,
wie stehen Sie zu den Privatschulen? ist es gerecht fertigt, dass die Privatschulen 85 Prozent der Schüler Kostensätze an öffentlichen Schulen finanziert bekommen? Sollte dieser Anteil höher sein, weil wir eine größere Vielfalt im Schulangebot für Hamburg wünschen? Sollte dieser Anteil niedriger sein, weil die Mittel für eine gute Ausstattung der staatlichen Schulen gebraucht werden und ein einheitliches Bildungssystem bessere Chancengleichheit Gewähr leistet?
mit herzlichen Grüßen
Sebastian von Verschuer
Sehr geehrter Herr Von Verschuer
Herzlichen Dank für Ihre Frage. Wie Sie richtig vermuten, tritt die Linke für ein einheitliches Staatliches Bildungssystem ein. Deshalb befürworten wir weiterhin "Eine Schule für Alle" und wollen selbstverständlich die Mittel auf die differenzierte Förderung und Verbesserung der Chancengleichheit in diesem System konzentrieren.
Privatschulen müssen natürlich unter staatlicher Aufsicht stehen. Die Praxis zeigt doch, dass mit der gegenwärtigen Finanzierung durchaus attraktive Angebote möglich sind. Eine Erhöhung der Kostensätze würde meines Erachtens darauf hinauslaufen,dass sich Privilegierte staatlich subventionierte Luxusschulen schaffen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Heike Roocks