Heike Habermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Habermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika F. •

Frage an Heike Habermann von Monika F. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag, Frau Habermann, wenn ich mich recht erinnere, sollen Sie nach einer evtl. gewonnen SPD- Wahl die neue kultusministerin werden. Daher meine Fragen an Sie:
1. Würden Sie Umwelt- und Naturschutz als Pflichtunterricht ab der 1. Klasse einführen? Kinder kennen heute weder Bäume- noch Tiernamen.
2. Wird bei Ihnen als Ministerin der Sport- und der Musikunterricht wieder Pflichtfach und nicht, dass bei dem geringsten Lehrkraftproblem, ausgerechnet der Sport- und auch der musikunterricht wieder gestrichen.
Viele Kinder sind nicht mehr in irgendwelchen Sportvereinen oder Eltern können sich auch keinen Musikunterricht in einer Musikschule leisten.

Freue mich auf Ihre Antwort! Mit freundlichem Gruß Monika Frank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Frank,
um Kinder besser mit Themen wie Umwelt- und Naturschutz vertraut zu machen, bedarf es keines neuen Unterrichtsfachs. Mehr Verständnis für und Verstehen von Umwelt und Natur werden nicht durch Ausdehnung des Pflichtunterrichts erzeugt. Besser können Kinder damit vertraut gemacht werden, wenn sie in der Schule über Möglichkeiten verfügen, praktische Erfahrungen zu sammeln, z.B. über einen Schulgarten, über einen Schulhund oder auch kleinere Tiere, die in Schulprojekten gepflegt und beobachtet werden können. In Offenbach nehmen z.B. viele Schulklassen die Möglichkeit wahr, in unserer Kinder- und Jugendfarm eigene Landparzellen zu betreuen und auch mit Tieren umzugehen. Dies kann im Rahmen des Sachunterrichts geschehen, der in den ersten vier Schuljahren 12 Stunden umfasst, es können aber auch fächerübergreifende Projekte oder Arbeitskreise angeboten werden. Eine Ganztagsschule bietet die besten Voraussetzungen dafür. Diese Ansätze an den Grundschulen gilt es zu stärken.

Was die Frage nach Sport-, Kunst- und Musikunterricht betrifft, sind von der 1. bis zur 4. Klasse 14 Stunden Kunst, Werken und Musik und 12 Stunden Sport vorgesehen. Diese finden leider wie von Ihnen kritisiert nicht immer in diesem Umfang statt, weil Fachlehrkräfte fehlen und/oder Räume oder Sporthallen nicht ausreichen. Wir wollen den vorgesehenen Stundenumfang erhalten und Bedingungen schaffen, dass dieser Unterricht auch erteilt werden kann. Bildung beschränkt sich nicht auf Deutsch oder Mathematik. Umfassende Bildung muss z.B. Bewegung, Persönlichkeitsbildung und Kreativität mit umfassen.
Mit freundlichen Grüßen

Heike Habermann