Heike Dülfer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heike Dülfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans N. •

Frage an Heike Dülfer von Hans N. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dülfer,

Die Bürger der Gemeinde Aholming haben im Ortsteil Tabertshausen seit 2001 und besonders Stark in diesem Jahr eine Fliegenplage.Diese geht von einer Hühnerfarm ( Legebatterie in Tabertshausen) aus.Trotz starker Beschwerden der anliegenden Bürger bei Landratsamt, Gesundheitsamt und zuständigen Ministerien ist bei
Sonnentagen die Fliegenplage extrem.Die Bemühungen der zuständigen Behörden scheint nicht zu greifen und ein einzelner Unternehmer schert sich einen Teufel um angrenzende Bewohner,die ihre Freizeit in abgehängten Wohnräumen verbringen müssen.Und in Ihrem Lebensfreiraum erheblich eingeschränkt und belästigt sind.An den gesundheitlichen Aspekt garnicht zu denken.
Was raten Sie den Bürgern in dieser Sache zu veranlassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nopper,

vielen Dank für Ihre Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.
Wir GRÜNE arbeiten eng mit den Tierschutzvereinen zusammen und unterstützen diese, wo wir nur können.
Wenn es den Tieren gut geht, geht es auch den Menschen gut...

Ihr Fall von Fliegenplage bei der Hühnerfarm ist ein weiterer Beweis dafür.

Im konkreten Fall ist meine Kollegin Renate Franzel bereits vor Ort engagiert.
Eine Patentlösung habe ich auch nicht.
Die Käfighaltung für Geflügel ist von Ministerin Künast verboten worden. Leider war dieses Verbot nur mit einer langen Übergangsfrist durchsetzbar.

mit freundlichen Grüßen
Heike Dülfer