Heidi Kosche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kosche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlev K. •

Frage an Heidi Kosche von Detlev K. bezüglich Soziale Sicherung

Nachtrag:
Im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg war man sich darüber einig, dass die Vermietung von Seniorenwohnungen nicht mehr als Aufgabe staatlichen Handelns anzusehen ist. Auch aus diesem Grunde erfolgte die Privatisierung vieler Seniorenwohnhäuser, u.a. des SWH Mehringplatz 5. Halten Sie es für richtig, hochbetagte Menschen, welche meist über nur ein geringes Einkommen verfügen und sich selbst nicht helfen können, geschweige denn eine wirkungsvolle Lobby haben, sich und dem Markt zu überlassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Detlev Kleinert,

nein, das halte ich nicht für richtig! Wir hatten ja auch schon telefonischen/SMS Kontakt zu diesem Problem und ich hoffe, dass jetzt alles gelöst ist. Ich sage Ihnen ganz ehrlich, dass ich mich dafür schäme, dass unsere Gesellschaft dies alten Menschen antut. Ich habe mein Mutterchen bis zu ihrem 88. Lebensjahr betreut. Und ich habe gut in Erinnerung, wie wichtig ihr "ne warme Stube" immer war. Und ich weiss auch, dass alleine so eine Ankündigung bei alten Menschen Panik auslöst/auslösen kann. Besonders dann, wenn sie alleine sind.

Ich habe Ihre Visitenkarte noch auf meinem Schreibtisch liegen, sie kommt dann in meinen Telefonkasten und wird aufgehoben. Und deswegen: wenn es wieder Probleme gibt, bitte melden Sie sich. Ich bin dann da und werde sehen, was ich machen kann. Die Möglichkeiten von Politikerinnen sind begrenzt, aber manchmal können wir auch was vermitteln/erreichen.

freundliche Grüße

Heidi Kosche, MdA