Heidi Kloor
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kloor zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Heidi Kloor von Thomas M. bezüglich Verkehr

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen rund um die Dresdner Bahn in Lichtenrade? Wie ist Ihre Stellungnahme zu der beabsichtigten ebenerdigen Führung der Bahn und der in der Vergangenheit immer wieder von vielen Seiten der Politik beteuerten Tunnellösung? Wie schätzen Sie die Verkehrssituation rund um die geplante ebenerdige Lösung ein (besonders durch die Schließung Wolziger Zeile und verstärkter Verkehr für einige andere Bereiche)? Was wollen Sie und/oder Ihre Partei in diesen Fragen unternehmen?

Wo sehen Sie die wichtigsten Aufgaben und Möglichkeiten rund um den Ortsteil Lichtenrade?

Die Antworten werden auch auf der Lichtenrade-Website www.lichtenrade-berlin.de veröffentlicht!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Moser,

spät, aber doch, hier eine Antwort auf Ihre Frage:

für die BewohnerInnen Lichtenrades wäre sicherlich die Variante "Bahn in den Tunnel" die angemessene Lösung. Wie ich aber in Erfahrung gebracht habe, ist die Bahn AG nicht bereit, dies zu finanzieren. Auch das Verkehrsministerium will diese Möglichkeit nicht unterstützen. Und ich sehe nicht, wie das Land Berlin in der Lage sein soll, das Geld dafür aufzubringen. Es wird Aufgabe des nächsten Senats sein, hierfür Druck zu machen, dazu die Bevölkerung einzubeziehen, um in einem ersten Schritt die politischen Entscheidungsgremien im Sinne einer Tunnellösung zu ermuntern. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Börsengang der Bahn, der auf Biegen und Brechen durchgezogen wird, derartigen Vorhaben nicht förderlich ist. Stattdessen wird "die Braut schlank und hübsch gemacht", d.h. alles aus Sicht von Herrn Mehdorn überflüssige wird aus den Bilanzen herausgerechnet, um das Geschäft mit Gewinn machen zu können.

Mit freundlichem Gruß

Heidi Kloor