Heidemarie Scheuch-Paschkewitz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Scheuch-Paschkewitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Heidemarie Scheuch-Paschkewitz von Andreas G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Scheuch-Paschkewitz,

wie wollen Sie schnellst möglich eine schnelle Internetverbindung wie in Großstädten üblich in ihrem Wahlkreis schaffen?

Mit freundlichen Grüßen

A. G.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Schnelles Internet für Alle und überall muss das Ziel sein. Leider ist für den Breitbauausbau seitens der Bundesregierung viel zu wenig viel zu holprig getan worden. Nach Angaben der Bundesregierung haben momentan etwa 70 Prozent der Bevölkerung Zugang zu Breitbandanschlüssen. Vergessen wird dabei gerne, dass es sich um den gesamtdeutschen Durchschnitt handelt. In ländlichen Gebieten sehen stattdessen zwei Drittel aller Haushalte in die Röhre. Um den Anschluss ans digitale Zeitalter nicht zu verpassen, muss endlich die Versorgung mit schnellem Internetzugang für alle Menschen sichergestellt werden. Deswegen fordert DIE LINKE einen gesetzlichen Anspruch auf Breitbandinternet für alle.Solange die Gesamtförderung weiter bei rund 900 Millionen stagniert und bürokratische Hürden viele Projektideen im Sande verlaufen lassen, kann sich daran nichts ändern. Um flächendeckende Breitbandinfrastruktur auszubauen, sind staatliche Investitionen in Milliardenhöhe notwendig, die direkt durch öffentliche Träger ausgeführt werden sollen. Ich werde mich im Bundestag dafür einsetzen, dass bürokratische Hürden abgebaut werden und deutlich mehr Geld für den Glasfaserausbau in die Hand genommen wird, damit jede und jeder unabhängig vom Wohnort und Geldbeutel von der digitalen Infrastruktur profitieren kann.