Heidemarie Mundlos
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidemarie Mundlos zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel F. •

Frage an Heidemarie Mundlos von Bärbel F. bezüglich Bildung und Erziehung

Die Einstellung von Sozialpädagogen an Hauptschulen scheint offensichtlich erfolgreich zu sein. Ist angedacht, dieses Modell flächendeckend für die Grundschulen zu übernehmen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fahlbusch,

Sie haben vollkommen Recht. Die Tatsache, daß es an den Hauptschulen in Niedersachsen flächendeckend Sozialpädagogen gibt ist bemerkenswert und eine Erfolgsstory, von der die Schülerinnen und Schüler profitieren. Aber auch der Schule insgesamt und der Gesellschaft kommt dies zu Gute. Deshalb ist es nur allzu berechtigt, wenn Sie dies auch für die Grundschulen einfordern.

Ich freue mich selber darüber, daß es gelungen ist dies auch im Wahlprogramm zu verankern. Mehr noch: auch die Förderschulen sollen einbezogen werden. Und ich wünsche mir darüber hinaus eine ähnliche Maßnahme für Kindertagesstätten.

In Braunschweig befinden wir uns dabei in einer besonders fortschrittlichen Lage. Hier hat das Land gemeinsam mit Sponsoren vier Grundschulen mit Sozialpädagogen ausgestattet bzw. ist dabei dies zu organisieren. Mehr dazu finden Sie auf der Homepage der Braunschweiger Zeitung oder unter www.heidi-mundlos.de

Herzlichst
Ihre Heidemarie Mundlos