Hediye Erdem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hediye Erdem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg C. •

Frage an Hediye Erdem von Georg C. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Erdem,

an Himmelfahrt 2006 mussten wir in Kreuzberg 4 Tage lang bedrohliche Sturz- und Tiefflüge über und um den Flughafen Tempelhof herum und deren ohrenbetäubenden Lärm ertragen.

Laut Veranstalter des www.redbullairrace.com handelte es sich bei diesem Flugzeugrennen um "eine Mischung aus Kunstflug, Skislalom und Autorennen", die man gerne im nächten Jahr wiederholen möchte.

Laut Büro der von Ihrer Kollegin Junge-Reyer geleiteten
Genehmigungsbehörde für die Flugshow (SenStadt Um Verkehr) habe man dagegen keine rechtliche Handhabe.

Laut Gesetz sind aber Kunstflüge sowohl im Innerstädtischen Bereich als auch über Flughäfen grundsätzlich verboten. Die Grünen behaupten daher, es handele sich um eine Prestigeprojekt des Herrn Wowereit.

Wie ernst zu nehmen sind Ihre Absichten, den Flughafen Tempelhof zu schließen, wenn Ihre Kollegin (der ich hier leider keine Frage stellen kann) dort sogar derart hochgefährliche und lärmintensive Flugshows zulässt?

Georg Classen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Georg Classen,

das Red Bull Air Race am 27. Mai auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof ist nach Auskunft der Senatorin für Stadtentwicklung, Frau Ingeborg Junge-Reyer, eine einmalige Veranstaltung gewesen. Sie versicherte außerdem, dass während dieser Großveranstaltung die Bestimmungen des Landes-Immissionsschutzgesetzes Berlin eingehalten wurden und die für eine solche Veranstaltung notwendigen Sicherheitsbestimmungen stets gewährleistet waren. Es ist nicht geplant, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen.

Das Ende des Flughafens Tempelhof ist bereits beschlossen, die Schließung wird voraussichtlich im Oktober 2007 kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Hediye Erdem