Hediye Erdem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hediye Erdem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin S. •

Frage an Hediye Erdem von Katrin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Erdem,

ich lebe in Kreuzberg und stelle fest, dass ein Miteinander der verschiedenen Kulturen und Religionen manchmal leider nur bedingt funktioniert. Wie kann Ihrer Ansicht nach eine Integration nachhaltig gefördert werden? Und wie stehen Sie zum Thema Kopftuch in Schulen?

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Katrin Schmidt!

In Berlin haben über 40 Prozent aller Personen unter 18 Jahren einen Migrationshintergrund. Das bedeutet: Integrationspolitik ist Zukunftspolitik. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung als Kind von Einwanderern liegt mir dieses Thema besonders am Herzen. Ich bin davon überzeugt, dass Bildung eine wesentliche Voraussetzung für eine gelungene Integration ist..
Bildung ist wichtig für einen erfolgreichen Start ins Berufleben.

Bildung muss meiner Meinung nach ganz früh beginnen. Deshalb unterstütze ich die von Klaus Wowereit angestrebte Ausweitung des kostenfreien Kitabesuchs für jedes Berliner Kind. Darüber hinaus fordere ich eine verbindliche Sprachförderung schon vor Schulbeginn und eine intensive sprachliche Hilfe in den Schulen.

Wenn Sie mehr zum Thema Integration erfahren möchten, lade ich sie herzlich zu einer Veranstaltung am 6. September 2006 um 19.00 Uhr im BKA Theater am Mehringdamm 32-34 ein.

Zur zweiten Frage:
Religion ist Teil einer gesellschaftlichen Kultur uns sollte als solche auch geachtet werden. Religionszugehörigkeit und das Ausüben einer Religion ist jedoch meines Erachtens eine private Angelegenheit. Daher bin ich für ein striktes Verbot von jeglichen religiösen Symbolen – mithin auch das Kopftuch – bei Lehrerinnen in staatlichen Schulen. Ich bin für eine strikte Trennung von Staat und Religion.

Mit freundlichen Grüßen

Hediye Erdem