Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eric G. •

Frage an Hedi Wegener von Eric G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Wegener,

ich bin nicht regelmäßig im Informationsnetz "abgeordnetenwatch.de" unterwegs. Doch habe ich verstanden, dass es hier um Transparenz geht. Sie haben auf die Fragen von Stefan Dust vom 17.10.2008 und von Lars Möhrke vom 10.01.2009 nicht geantwortet. Beide Anfragen wollen sie nach einer Authentifizierung über die Postadresse unter dem Schutz des Fernmeldegeheimnisses beantworten.
Das entspricht meiner Meinung nach, nicht dem Prinzip von abgeordnetenwatch.de.
Es ist nachvollziehbar, dass sie sich über die Seriosität der Anfragen im Klaren sein wollen. Ich bitte sie dennoch öffentlich auf die Anfragen zu antworten, oder eine schlüssige Begründung, für ihre Zweifel an der Authentizität des Fragenden, zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Gusenda

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gusenda,

vielen Dank für Ihre Stellungnahme bezüglich des Informationsnetzes "abgeordnetenwatch.de". Gerne beziehe ich zu Ihrer darin geäußerten Kritik Stellung.

Alle Anfragen, hinter denen eine reale Person mit einem ehrlichen Anliegen steckt (z.B. die Frage von Stefan Durst vom 17.10.2008), werden von mir in persönlichen Schreiben beantwortet, die ich an die jeweilige Postadresse schicke. Meinen Antwortschreiben füge ich oft auch weitergehende Informationsmaterialien hinzu, was nur auf diesem Wege möglich ist.

Da es sich bei den auf abgeordnetenwatch.de an mich gerichteten Fragen oft um sehr persönliche Anliegen handelt, setze ich mich in besonderen Fällen auch schon mal gerne telefonisch mit den einzelnen Personen in Verbindung. Manchmal ergeben sich daraus wertvolle Gedankenaustausche aber auch Einladungen zu Veranstaltungen, die in meinem Wahlkreis stattfinden. Darüber hinaus verlangen manche der Anfragen Nachforschungen im persönlichen Bereich, sodass ich zunächst eine persönliche Ermächtigung dieser Personen einholen muss.

Wenn es darum geht, meine Meinung zu bestimmten Themen öffentlich zu machen, verwende ich meine Homepage. Meine Ansichten werden auf meiner Internetseite sehr transparent dargestellt, sodass sich dort jeder Besucher/jede Besucherin über meine Meinung informieren kann.

Aus diesem Grunde empfehle ich denjenigen, die sich ein eher allgemeines Bild von mir machen möchten, meine Homepage unter www.hedi-wegener.de zu besuchen. Denjenigen, die sich mit einem Anliegen persönlich an mich wenden, möchte ich auch weiterhin persönlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hedi Wegener

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.