Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Henning D. •

Frage an Hedi Wegener von Henning D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Wegener,

ich wende mich wegen der bisherigen Dienstwagenbesteuerung an Sie. Die aktuelle Dienstwagenbesteuerung steht im eklatanten Widerspruch zu den zu erreichenden Klimaschutzzielen der deutschen Politik und Gesellschaft.
Die Unternehmen in unserem Land können bisher die Kosten besonders klimaschädlicher Firmenwagen vollständig abschreiben und die Spritkosten der Fahrzeuge jährlich in voller Höhe von der Steuer absetzen. Berechnungen ergaben, dass der einzelne Steuerzahler mit mehr als 132 Euro die Spritfresser der Firmen finanziert, das sind Subventionen in Milliardenhöhe.
Das ist nicht nur ungerecht sondern auch klimapolitisch der fatale Weg. Denn es werden keinerlei Anreize zur Nutzung sparsamer und umweltverträglicherer Dienstwagen gegeben. Zahlen belegen dieses eindeutig:
An der Gesamtzahl der Neuzulassungen hatten Firmenwagen 2007 bereits einen Anteil von 61,9 Prozent - und je größer die Wagen, desto höher der Anteil. Rund 70 Prozent der Produktion klimaschädlicher Limousinen und Geländewagen für den deutschen Markt werden gewerblich zugelassen. Aber diese „dicken“ Fahrzeuge sind besonders spritfressend und somit umwelt- und klimaschädlich.

Ich frage mich, warum wird diese steuerlich ungerechte und klimaschädliche Praxis nicht beendet? Wann werden politische Rahmenbedingungen geschaffen, die den Kauf und Nutzung sparsamer Pkw belohnen und die Kosten von klimaschädlichen Pkw den Verursachern anlasten?

Auf Ihre Antwort freue ich mich sehr,

Viele Grüße,
Henning Dick

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dick,

der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ist mir außerordentlich wichtig und eine Grundlage für die Ausübung meines Mandates. Ich beantworte jedes Schreiben, das aus meinem Wahlkreis Lüneburg-Lüchow-Dannenberg persönlich an mich gerichtet wird. Täglich erreicht mich daher eine Vielzahl von Anliegen.

Da Ihr Wohnort Hannover allerdings nicht zu meinem Wahlkreis gehört, bitte ich Sie Ihre Anfrage an den für Ihren Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten zu richten. Wer für Ihren Wahlkreis zuständig ist, erfahren Sie durch Eingabe Ihrer Postleitzahl auf abgeordnetenwatch.de.

Mit freundlichen Grüßen

Hedi Wegener

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.