Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Hedi Wegener von Walter K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Wegener,

ich bin aus der ehrenamtlichen Arbeitsgruppe "BOL" (Berufs Orientierung Lüneburg) der Koodinator und möchte gerne mit unseren 6 Mitgliedern den Bereich Bildung - Schule - Arbeit mit Ihnen diskutieren. Vielleicht auch in Berlin.
Die BOL ist vor etwa 3 Jahren in Lüneburg gebildet worden. Diese Gruppe wurde mit Unterstützung der Stadt Lüneburg und Arbeitsamt gebildet. Mittlerweise arbeiten wir ohne Unterstützung.

Die Arbeit der BOL ist die Schüler der "Real- und Hauptschule Kaltenmoor" bezüglich der Findung eines Berufes nach den entsprechenden Wünschen und Eignungen zu beraten. Hierbei steht im Vordergrund, die Schüler/innen nach ihren Erfahrungen im 1. Praktikum abzufragen und die Vorstellungen über die eigentlichen Inhalte der Berufe zu informieren. Weiterhin werden auch Kontakte zu Firmen zwecks 2. Praktikum hergestellt. Diese Art der Beratungsgespräche werden von den Schülern und Lehrern sehr positiv aufgenommen.

Wir, alle ehemalige Führungskräfte der Wirtschaft und Verbände, möchten gerne unser Spektrum erweitern. Wie z.B. durch eine Patenschaft bis zum Ausbildungsbeginn; Förderung der Motivation bei den Bewerbungen, etc. Hierzu brauchen wir positive Anreize für die Umsetzung, damit wir nicht mit dem Arbeitsamt kollodieren.

Für eine kurze Nachricht, ob Sie, sehr geehrte Frau Wegener, für ein Diskussionsgespräch zur Verfügung stehen, bedanke ich mich im Voraus und verbleibe,

mit freundlichen Grüssen aus der Lüneburger Heide

Walter Koch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage über "Abgeordnetenwatch".
Bitte senden Sie uns Ihr Anliegen postalisch an :
Hedi Wegener
Deutscher Bundestag
11011 Berlin

oder auch gerne per E-Mail an :
Hedi.wegener@bundestag.de

Frau Wegener wird Ihre Anfrage dann gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Julia Schreiber