Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian H. R. •

Frage an Hedi Wegener von Christian H. R. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Wegener,

die geplante Teilprivatisierung der Deutschen Bahn AG ist lang diskutiert und höchst umstritten: die Deutsche Bahn AG braucht kein Kapital für Tochtergesellschaften in Südamerika bzw. Asien und die neuen Teilhaber wollen Rendite sehen. Schon jetzt spart sich die Bahn selbst "kaputt": kürzere Öffnungszeiten der Reisezentren, meist nur IC/IR-Ersatz für ausfallende ICE-Züge, keine Investitionen in Bahnhöfe ohne Mittel des Bundes, des Landes bzw. der Kommunen usw. Auch die Personalie "Norbert Hansen" wirft einen dunklen Schatten auf die Privatisierung. Wurde die Zustimmung der Gewerkschaft "gekauft"? Meine Frage: Wie werden Sie sich bei der Entscheidung im Bundestag Ende Mai 2008 verhalten?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

freundliche Grüße
Christian H. Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf "abgeordnetenwatch", sowie Ihren Brief an mein Berliner Büro vom 21. April 2008 ebenfalls zur Bahnprivatisierung. Bitte haben Sie Verständnis, dass sich die Beantwortung Ihres Briefes aufgrund des hohen Aufkommens an Bürgeranliegen etwas verzögern kann. Ich bin die einzige Abgeordneten für den Wahlkreis Lüneburg-Lüchow-Dannenberg und damit für über 280.000 Bürgerinnen und Bürger die zuständige Ansprechpartnerin im Deutschen Bundestag.
Ihre Kritik an der Bahnprivatisierung ist mir nicht unbekannt. Ich werde Ihnen in Kürze auf postalischem Wege ausführlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hedi Wegener