Hedi Wegener
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hedi Wegener zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Greg B. •

Frage an Hedi Wegener von Greg B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

=============

Zitat Hedi Wegener 09.01.2008

Bei abgeordnetenwatch.de fehlt mir jedoch die persönliche Komponente. Ich weiß nicht ob hinter dem frei wählbaren Namen eine reelle Person mit einem ehrlichen Anliegen aus meinem Wahlkreis steckt. Daher bitte ich um die Zusendung der postalischen Adresse

=============

Sehr geehrte Frau Wegener,

ich kann Ihre Sorgen sehr gut nachvollziehen. Auch ich weiß als Bürger nicht, ob mein Abgeordneter aus meinem Wahlkreis eine reelle Person mit ehrlichen Absichten ist, oder nur eine willenlose jeder Zeit austauschbare Marionette, die von höheren Mächten z.B. Parteiinteressen, Lobbyverbänden, dubiose Geldkoffer oder gar von den Illuminaten gesteuert wird.

Mein Abgeordneter will hier bei abgeordnetenwatch.de auch nur per Briefpost Fragen beantworten. Bei der nächsten Wahl erhält er nicht mehr meine Stimme, weil ich das Gefühl habe, das er nicht zu seinem öffentlich abgegebenen Wort steht, bürgerfremd ist, Angst hat, mit seinen eigenen öffentlichen Aussagen evt. bei der Partei anzuecken etc.

Das genaue Gegenteil zu meinem Abgeordneten ist ihr Parteikollege Dr. Wiefelspütz. Diesem Teufelskerl (positiv gemeint) wäre meine Stimme gewiss, auch wenn ich in vielen Punkten nicht seine Ansichten teile und bisher auch nie die SPD gewählt habe.

An meinem Beispiel wird vielleicht deutlich, wie manche Antworten z.B. hier bei abgeordnetenwatch.de auf einen wirken. Vielleicht konnte ich Ihnen einen kleinen Ruck geben, zukünftig auf Themen der Bürger und nachfolgend meine Fragen über diese Plattform direkt einzugehen.

Wie stehen Sie zu viel mehr direkter Demoktratie vom Volke aus durch Volksabstimmungen in allen wichtigen Fragen die sonst über unsere Köpfe hinweg entschieden werden und wurden wie z.B. Euro, Ost-Erweiterung etc.??

Wann kommt der radikale Bürokratieabbau, der sonst immer von vielen Politikern propagiert wird? In meinem Bekanntenkreis habe ich einen Arzt und Banker. Beide jammern sehr über immer mehr Bürokram der von oben Verordnet wird.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berdet,

vielen Dank für Ihre Anteilnahme. Ich kann Ihnen versichern, ich bin eine reelle Person mit ehrlichen Absichten. Davon können sich die Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis auch jederzeit durch postalischen oder telefonischen Kontakt überzeugen. Zudem habe ich einen Internetauftritt, der meine ehrliche politische Arbeit in Berlin und im Wahlkreis dokumentiert.

Anfragen über „Abgeordnetenwatch.de“ sind also bei weitem nicht die einzige Möglichkeit für politikinteressierte Bürger aus dem Wahlkreis Lüchow-Dannenberg-Lüneburg, sich mit Fragen und Anregungen an mich zu wenden. Sicher aber ist es die Bequemste. Seit Beginn der 16. Wahlperiode des Deutschen Bundestages habe ich über 1600 Bürgern einen Besuch im Reichstag vermittelt. Mit den meisten von Ihnen habe ich persönlich ein Gespräch geführt. Für telefonische oder briefliche Anfragen stehe ich jederzeit bereit und versuche zeitnahe zu antworten. Regelmäßig besuche ich Schulen, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wie Sie an meinen Bemühungen erkennen können, ist mir die persönliche Nähe zu den Bürgern aus meinem Wahlkreis sehr wichtig und es gibt zahlreiche Möglichkeiten um mit mir in Kontakt zu treten und sich von meinen politischen Absichten zu überzeugen.
Ein über ein Internetforum angegebener Name ist mir definitiv zu wenig, um mit jemanden in Kontakt zu treten. Sie wissen von mir wer ich bin und wo ich zu erreichen bin. Ein respektvoller und höflicher Umgang gebietet es, dass ich dies auch von Ihnen in Anspruch nehmen kann. Meine Antworten sind in keinem Fall geheim und immer offen und ehrlich.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Hedi Wegener