Hauke Hilz
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Thomas D. •

Frage an Hauke Hilz von Thomas D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Dr.Hilz,

mich würde interessieren ,wie sie zur Infrasruktur in Bremerhaven stehen, insbesondere dem Bau des Hafentunnels, der 30 Km/h Regelungen (besonders in der "alten Bürger"), der Abschaffung des regionalen Flughafens, der frühen Abschaffung der Srassenbahn und dem Radfahrverbot in der jetzigen Fussgängerzone,

ich verbleibe mit freundlichen Grüssen aus dem Fischereihafen,
T. D.

Antwort von
FDP

Guten Tag Herr D.,

da haben wir klare Positionierungen:

Hafentunnel: wir haben immer die Nordumgehung befürwortet - Günstiger in Bau- und Unterhaltkosten, eine zusätzliche Hafenanbindung

30 km/h: Wir brauchen auf allen Hauptverkehrsachsen 50 km/h. 30 km/h in Wohngebieten, vor Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern. In der alten Bürger kann zu Stoßzeiten in den Abendstunden begrenzt auf 30 km/h reduziert werden.

Schließung des Flughafens Luneort: Ein Fehler, insbesondere da wohl der Schwerlastterminal nicht mehr gebaut wird. Hier wurden Steuergelder, mit denen der Flughafen in den letzten Jahren modernisiert wurde, verbrannt.

Abschaffung der Straßenbahn: ist lange her und im Nachhinein falsch. Leider ist heute eine Straßenbahn nicht mehr finanzierbar.

Radfahren in der Fußgängerzone: Wir sind für einen Textbetrieb von einem Jahr, in dem das Radfahren erlaubt werden soll. Die Fußgängerzone ist breit genug. In vielen Städten funktioniert es ganz wunderbar, wenn alle aufeinander Rücksicht nehmen.

Viele Grüße

Hauke Hilz