Hartmut Ziebs
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartmut Ziebs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut N. •

Frage an Hartmut Ziebs von Helmut N. bezüglich Verkehr

Was werden Sie tun, um die Verkehrswende zu fördern; speziell den Ausbau der Radinfrastruktur im ländlichen Raum (Anbindung kleiner Ortsteile an Trassen und Radschnellwege)?

Hartmut Ziebs
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nockemann,

in meinem Wahlkreis gibt es schon dank des Rheinischen Esels, des Ruhrtalradweges und des Radweges in Sprockhövel auf der alten Bahntrasse eine vergleichsweise gute Anbindung für Radfahrer (im urbanen und ländlichen Raum).

Mir ist es für die Sicherheit der Radfahrer wichtig, gerade auch ländliche Gebiete verstärkt anzubinden. Dazu müssen aus meiner Sicht die Planungsverfahren beschleunigt werden. Das Land NRW und der Bund haben eine Vielzahl von Fördermöglichkeiten für die Kommunen bereitgestellt und die Radverkehrspläne auf den Weg gebracht. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dieser auch schnellstmöglich umgesetzt wird. Das ist auch Teil unseres Wahlprogramms der CDU.

Besonders wichtig ist mir ein ganzheitliches Konzept für Fußgänger, Radfahrer, ÖPNV-Nutzer und Autofahrer. Auch müssen Mobilitätspunkte mit Umstiegsmöglichkeiten von dem einen auf ein anderes Verkehrsmittel eingerichtet und ausgebaut werden. Als Bundestagsabgeordneter werde ich mich besonders dafür einsetzen.