Harald Wolf
Harald Wolf
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nils K. •

Frage an Harald Wolf von Nils K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wolf,

Meine Frage an Sie bezieht sich auf die zurückliegende Abgeordnetenhauswahl. Im Vorfeld der Wahl sah ich Interviews mit Ihnen im RBB (wenig aufregend) und in anderen Medien und in einem erwähnten Sie, der Wahlkampf sei für Sie sehr schwierig gewesen, da er im Grunde keine Themen enthalten hätte. Abgesehen davon, dass die CDU nur brennende Autos ablichten und sich die SPD mit Wowi-Bären an die Spitze kuscheln kann: Welche Ursachen sehen Sie in der Abstinenz von wirklichen Themen im Wahlkampf?
Und welche Rolle im Setzen von Themen bzw. in der Problematisierung von Realitäten, meinen Sie, hat die Linke gespielt oder eben nicht gespielt?
Mich persönlich hat die Linke insbesondere in ihrer Farblosigkeit und relativen Anspruchslosigkeit bzgl. inner- (groß-) städtischer Solidarität enttäuscht. In der zurückliegenden Regierungszeit haben Sie für mich nie aus dem Schatten von Wowereit treten können (medial zumindest) oder haben Sie dieses am Ende gar nicht erst versucht? Könnte darin ein Grund für das schlechte Abschneiden der Linken in Berlin liegen?
Nicht, dass ich die weitere Personalisierung von Politik befürworten würde, allerdings sollten linke Themen nicht nur in vereinzelter Durchsetzung, sondern als zusammenhängende Vorstellung einer Zukunftsperspektive wirken.
Ich habe mich Anfang des Jahres zudem am Volksentscheid über die Offenlegung der Wassesverträge des Stadt beteiligt und kann bis heute nicht nachvollziehen, wie die Linke dieses Thema so auszuschweigen versucht hat! Für mich ist dies ein klarer Hinweis gewesen, dass die Linke in Berlin ihre eigenen Vorstellungen einer Koalitionsbeteiligung opfert bzw. vor der Angst zurückschreckt, öffentlich als "nicht regierungsfähig" dargestellt zu werden. Deshalb meine Frage diesbezüglich: Hat die Linke vor, die Rekommunalisierung von ehem. öffentlichen Betrieben nun endlich offen zu fordern und was planen Sie dazu konkret? Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antworten.

Mfg Nils Kellermann

Harald Wolf
Antwort ausstehend von Harald Wolf
DIE LINKE