Harald Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno R. •

Frage an Harald Wolf von Bruno R. bezüglich Soziale Sicherung

Geehrter Herr Wolf,

sind Sie mit mir der Meinung, dass auch die restlichen SED/PDS-Millionen von den internationalen Bankkonten zurückgeholt werden sollten, um z.B. in soziale Projekte investiert zu werden, immerhin stammen sie ja von den DDR-Werktätigen? Ist das nicht eine Frage der sozialistischen Ehre, für die sich erst recht DIE LINKE einsetzen sollte?

Mit freundlichen Grüßen

Bruno Rein

P.S.: Bitten weichen Sie nicht aus, nur weil Ihr Netzwerk Ihnen die Info hat zukommen lassen, dass diese Frage schon an andere Kandidaten gestellt wurde. Ich möchte Ihre "Betroffenheit" zu dieser Gerechtigkeitsfrage erfahren. Danke

Harald Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Rein,

ich stimme mit Ihnen überein. Deshalb habe ich mich Anfang der 90er Jahre, obwohl damals noch nicht Mitglied, aber schon Abgeordneter für die PDS, stets für eine entsprechende Lösung eingesetzt. Genaueres darüber lässt sich hier nachlesen. http://www.die-linke.de/partei/geschichte/fragenundantwortenzurauseinandersetzungmitdergeschichte/8wasistmitdemaltvermoegenderlinken/ Fakt ist: DIE LINKE verfügt über keinen Zugang mehr zu SED-Millionen. Sollte über irgendwelche Konten im Ausland etwas bekannt werden, so wäre das den zuständigen Behörden der Bundesrepublik anzuzeigen, die auf die darauf befindlichen Summen Anspruch erheben können. Über die Verwendung des sichergestellten Vermögens der DDR-Parteien und Massenorganisationen berichtete die 1990 eingesetzte Kommission zur Überprüfung des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der DDR in ihrem Abschlussbericht. http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/151416/publicationFile/18049/UKPV_Abschlussbericht.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Harald Wolf