Harald Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter K. •

Frage an Harald Wolf von Günter K. bezüglich Wirtschaft

Sie haben immer von einer moderaten Preissteigerung bei der BSR gesprochen. 33,3 % bei den Laufsäcken der BSR sind wohl kaum moderat; die Laubsäcke der BSR sind dafür qualitativ schlechter und vom Inhalt kleiner. Mehreinnahmen der BSR 1 Million Euro!!! Werden wir in Zukunft weiter solch versteckte Preissteigerungen bei der BSR, Wasserwerken, etc. haben?

Harald Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kneiding,
vielen Dank für Ihre frage.

ich habe Ihnen die Entwicklung der Preise des Laubsacks wie auch deren Fassungsvermögen kurz dargestellt. Daraus können Sie erkennen, dass diese Preiserhöhung praktisch die erste Erhöhung seit der Einführung des Euro war.

Preis Volumen
2011 4,00 100 l
2009 3,00 100 l
2007 3,00 90 l
2005 3,00 100 l
2003 3,00 100 l
2002 3,00 100 l
2001 6 DM 100 l

Insoweit relativiert sich die von Ihnen angesprochene Preiserhöhung von 33%. Verteilt über einen Zeitraum von 10 Jahren ergäbe sich somit eine durchschnittliche Preiserhöhung von ca. 2,5% p.a. Ich hoffe, dass ich Ihnen darlegen konnte, dass die BSR eben gerade nicht Ihre Stellung zulasten der Verbraucher ausnutzt, sondern verantwortungsbewusst mit den Gebühren der Bürger dieser Stadt umgeht.

Darüber hinaus lohnt ein vergleichender Blick auf die Müllgebühren allgemein. In Berlin kostet der Kubikmeter lediglich 23 Euro. Zum Vergleich: In Düsseldorf sind es 60 Euro, in Frankfurt am Main 55 Euro, in Stuttgart 43 Euro, der brandenburgische Landesdurchschnitt liegt bei 40,02 Euro. Ein Düsseldorfer Haushalt zahlt jährlich 115 Euro mehr für die Abholung der Mülltonnen als ein Berliner.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Wolf