Harald Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marina J. •

Frage an Harald Wolf von Marina J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wolf,

auch meine Frage bezieht sich auf den Erhalt des Regionalbahnhofes in Karlshorst. Warum hat man das Engagement (Unterschriftensammlung, Präsenz vor dem Bahnhof u.ä.) hier der CDU überlassen? Für viele Karlshorster und andere Bürger des Bezirkes ( natürlich auch für die Studenten der HTW in Karlshorst und Oberschöneweide ) ist der Bahnhof extrem wichtig für die tägliche Pendelei zur Arbeit und als Anbindung an den Flughafen SXF und später BER. Ich möchte an Sie als Kandidat der Linkspartei und Senator appelieren sich explizit für den Erhalt des Regionalbahnhofes einzusetzen. Warum ist die Linkspartei bisher in dieser Frage eher untätig?

Harald Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau John,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In unserem Wahlprogramm haben wir festgehalten, dass sich DIE LINKE dafür einsetzt, mehr Verkehrsleistungen auf den bestehenden und im Bau befindlichen Regionalbahn- und S-Bahn-Strecken zu bestellen. Dazu gehört für uns der Erhalt des Regionalbahnhofes in Karlshorst.

Dies wollte die Deutsche Bahn AG in letzter Zeit nicht mehr. DIE LINKE hat die Pläne der DB kritisiert, ohne Halt an hunderttausenden Menschen im Berliner Südosten vorbeizufahren.

DIE LINKE- Lichtenberg hat sich in einem BVV-Antrag mit anderen Fraktionen für den Halt von Regionalzügen in Karlshorst ausgesprochen. Dafür sind Investitionen erforderlich. Ohne Halt in Karlshorst würden sich die Fahrzeiten aus vielen Stadtteilen des Berliner Ostens durch den Umweg über Ostkreuz verlängern.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Wolf