Harald Wolf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Harald Wolf von Frank S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Wolf,

die Linkspartei im Abgeordnetenhaus hat zusammen mit der SPD beschlossen, in Berlin-Köpenick einen neuen Regionalbahnhof ohne Anbindung zum Flughafen Schönefeld zu bauen.

Hierzu meine Frage: Wäre es nicht sinnvoll, aufgrund der finanziellen Lage von Berlin den bestehenden Regionalbahnhof Berlin-Karlshorst zu erneuern, zumal dieser auch schon eine Anbindung zum Flughafen hat?

Herzlichen Dank für Ihre Meinung hierzu!

Mit freundlichen Grüßen

F.Schmidt

Harald Wolf
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Schmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In unserem Wahlprogramm haben wir festgehalten, dass sich DIE LINKE dafür einsetzt, mehr Verkehrsleistungen auf den bestehenden und im Bau befindlichen Regionalbahn- und S-Bahn-Strecken zu bestellen. Dazu gehört für uns der Erhalt des Regionalbahnhofes in Karlshorst.

Dies wollte die Deutsche Bahn AG in letzter Zeit nicht mehr. DIE LINKE hat die Pläne der DB kritisiert, ohne Halt an hunderttausenden Menschen im Berliner Südosten vorbeizufahren.

DIE LINKE- Lichtenberg hat sich in einem BVV-Antrag mit anderen Fraktionen für den Halt von Regionalzügen in Karlshorst ausgesprochen. Dafür sind Investitionen erforderlich. Ohne Halt in Karlshorst würden sich die Fahrzeiten aus vielen Stadtteilen des Berliner Ostens durch den Umweg über Ostkreuz verlängern.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Wolf