Harald Krüger
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred S. •

Frage an Harald Krüger von Alfred S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Krüger!

Ich habe vor kurzem von einem neu angestrebten Wahlsystem in Hamburg gehört und Frage mich warum man aufgrund eines Beschlusses des Volkes nun doch versucht das aktuelle Wahlrecht in Hamburg zu ändern?

Mit diesem neuen Wahlrecht wird den Stimmen im Bezug auf die Direktauswahl der Kandidaten ihr Gewicht genommen und somit bleibt die Reihenfolge der Kandidaten von Parteigremien wieder bestimmt. Die Reihenfolge der Kandidaten liegt also nicht mehr in der Hand des Volkes und eine Änderung wird durch eine Mindeststimmenhürde zusätzlich erschwert. Wieso sollte es trotzdem eine Wahlrechtsänderung geben?

MfG A.Sobotzik

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sobotzik,

auch ein Wahlrecht muß für den Bürger, den Wähler - ebenso übrigens wie für die Politiker, die ihre Arbeit in Hamburg weit überwiegend in ihrer Freizeit leisten - praktikabel sein. Das neue Wahlrecht würde beispielsweise leicht zu Stimmzetteln in Heftform oder der Größe von Tischdecken führen. Alleine daran mögen Sie sehen, daß hier wirklich noch einmal nachgedacht werden muß. Die jetzt von der CDU-Fraktion angestrebten Überarbeitungen halte ich für sehr moderat und zielführend.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Krüger