Harald Koch
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas W. •

Frage an Harald Koch von Andreas W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Koch,

wie ich gelesen habe, werden Sie am morgigen Freitag, den 22. Oktober in der Zeit von 10 bis 13 Uhr eine Bürgerrunde in Sangerhausen durchführen. Die Möglichkeit Ihnen als unseren gewählten Bundestagskandidaten unsere Fragen direkt zu stellen kann ich nur begrüssen. Ich frage mich allerdings warum die Bürgerrunde zu einer Sprechzeit festgelegt wird zu welcher Zeit "Otto Normalverbraucher" auf Arbeit ist um dort sein Lebensunterhalt zu verdienen. Die Uhrzeit wurde so ungünstig gewählt, das keine Möglichkeit besteht diese Gelegenheit zu nutzen um eine Frage direkt an Sie zu stellen.

Ich möchte daher diese Plattform nutzen und meine Frage an dieser Stelle an Sie stellen.

Am Sonnabend, den 16. Oktober war ich zur 7. Bundesweiten Montagsdemo in Berlin. Dort wurden bundesweit mindestens 102 Orte erfasst an denen Montagsdemos regelmäßig stattfinden. Nach meinen Informationen war Sangerhausen nicht dabei.

Frage: Gibt es in der von einer hohen Arbeitslosenquote gekennzeichneten Stadt Sangerhausen bereits eine Montagsdemo? Wenn ja, wird diese von der Partei DIE LINKE geführt oder unterstützt? Wann finden in der ehemaligen Bergarbeiterstadt Montagsdemos statt?

Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen im Voraus und freue mich auf eine baldige Antwort!

Mit solidarischen Grüssen
Andreas Weniger

Antwort von
Einzelbewerbung

Lieber Herr Weniger,

haben Sie Dank für Ihre Frage. Ich bedauere es, dass Sie nicht zu meiner letzten BürgerInnensprechstunde kommen konnten. Allerdings biete ich regelmäßig solche Sprechstunden in Sangerhausen, aber auch in anderen Orten meines Wahlkreises und im Harz-Kreis (Betreuungswahlkreis) an. Diese finden auch zu unterschiedlichen Zeiten statt, so dass auch Erwerbstätige direkt Fragen an mich stellen können. Daneben steht es allen Bürgerinnen und Bürgern frei, jederzeit mit Problemen, Kritik und Vorschlägen an mein Wahlkreisteam heranzutreten, das die Anliegen stets direkt an mich weiterleitet. Dies ist gerade in Zeiten von Sitzungswochen in Berlin sehr sinnvoll. Natürlich werde ich auch zukünftig versuchen, durch die Wahl meiner Sprechzeiten möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern eine Anlaufstelle und persönlichen Kontakt zu mir zu bieten.

Zu Ihrer Frage nach Montagsdemos in Sangerhausen: Zurzeit finden in Sangerhausen keine Montagdemos statt. Soweit ich weiß, sind auch keine geplant. Selbstverständlich würden solche Montagdemos von der LINKEN unterstützt werden. Es ist für mich auch rätselhaft, warum in einer doch von hoher Erwerbslosigkeit geplagten Region so wenig Bereitschaft besteht, für u.a. eine existenz- und teilhabesichernde, armutsfeste Mindestsicherung, für die Abschaffung von Hartz IV oder allgemein gegen Sozialabbau zu kämpfen. Dieses Phänomen beobachten wir aber auch, wenn wir zu anderen Veranstaltungen, Demos etc. mobilisieren. Dennoch werde ich niemals aufgeben, die Menschen zu motivieren und zu überzeugen, für ihre Rechte und für eine solidarische Gesellschaft sich zu engagieren und auch auf die Straße zu gehen. DIE LINKE wirbt immer für ein enges Zusammenspiel von parlamentarischer Arbeit und außerparlamentarischer, sozialer Bewegung - und fördert dieses auch. Für die außerparlamentarische Arbeit und nicht nur dafür ist uns jeder einzelne Mensch wichtig!

Mit solidarischen Grüßen
Harald Koch