Harald Koch
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Harald Koch von Peter G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Koch,

Sie sind Mitglied im Verteidigungsausschuss. Wann haben Sie das letzte Mal die Marine besucht?

Mit freundlichen Grüßen

P. Gross

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Gross,

Seit Oktober 2009 bin ich als Politiker der Partei DIE LINKE. Mitglied des Deutschen Bundestages. Dabei bin ich ordentliches Mitglied des Finanz- und des Verteidigungsausschusses, darunter auch Mitglied des Kundus- Untersuchungsausschusses sowie stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

In meiner Funktion als Mitglied des Verteidigungsausschusses besuchte ich am 27. September dieses Jahres das Kommando der Spezialkräfte (KSK) in Calw. Dieser Besuch war schon lange geplant, verzögerte sich aber aufgrund aktueller Ereignisse.

Die Marine konnte ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter und speziell als Mitglied des Verteidigungsausschusses leider noch nicht besuchen. Jedoch habe ich Anfang September mit zwei Beigeordneten des Deutschen BundeswehrVerbandes vereinbart, in nächster Zeit unterschiedliche Standorte und Einrichtungen der Bundeswehr zu besichtigen. Darunter werden auch Einrichtungen der Marine sein.

Es ist mir sehr wichtig, dass ich mir diese Einrichtungen, über die wir im Bundestag debattieren und über deren Zukunft momentan entschieden wird, auch selbst anschaue, um mir ein Bild fernab von Hörensagen, Selbstdarstellungen der jeweiligen Einrichtungen und Presseberichterstattung zu machen. Dies hilft mir in meiner politischen Arbeit und trägt zu Meinungsbildungsprozessen bei.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Koch, MdB