Harald Koch
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred S. •

Frage an Harald Koch von Alfred S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Koch,

zwei einfach zu beantwortende Fragen zur Schweinegrippe H1N1:

1.
Ist die Existenz des H1N1-Virus (Schweigegrippevirus) nur aufgrund eines internationalen Konsens anerkannt oder ist die Existenz des H1N1-Virus empirisch-wissenschaftlich nachgewiesen und publiziert worden und wenn JA bitte ich um Nennung einer Beweispublikation.

2.
Sind die laborchemischen Verfahren, die als Nachweis des H1N1-Virus (Schweigegrippe-Virus) am direkt nachgewiesen H1N1-Virus abgeglichen (geeicht) und deshalb gültig (valide)?

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Sostegno,

vielen Dank für Ihre Fragen zum Thema H1N1 / Neue Grippe bzw. zum so genannten Schweinegrippe-Virus.

Den Fragen ist eine gewisse Skepsis Ihrerseits bezüglich der Presseveröffentlichungen zu diesem Thema zu entnehmen. Ich stimme Ihnen zu: Zweifel und Argwohn sind oft angebracht, denn leider stehen für viele Akteure im Gesundheitssystem ihre eigenen Profitinteressen im Vordergrund, und die eigentliche Aufgabe - nämlich die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung - wird in den Hintergrund gedrängt.

Insbesondere die Pharmaindustrie ist zumeist auf eigene Vorteile bedacht: Missliebige Studien werden häufig unterdrückt, und prophylaktisch werden immer mehr WissenschaftlerInnen (und auch PolitikerInnen) direkt oder über Drittmittel auf die Gehaltslisten der Pharmaindustrie gesetzt, damit eine unabhängige Forschung nach Möglichkeit erst gar nicht auf die Beine kommt. Gekoppelt mit einer Einflussnahme auf die Medienlandschaft versuchen die Hersteller letztlich, das Gesundheitssystem als Selbstbedienungsladen zur Befriedigung ihrer eigenen finanziellen Interessen zu sehen.

Darum kann ich nachvollziehen, dass viele Menschen Skepsis hegen bezüglich der Existenz bzw. des Nachweises des H1N1-Virus und befürchten, dass sich auch in diesem Falle nur die Impfstoff- und Arzneimittelhersteller eine goldene Nase verdienen wollen. Und die Bundesregierung hat mit ihrem sehr intransparenten Verhalten im Rahmen der Impfung gegen die Neue Grippe die Verunsicherung in der Bevölkerung noch verschärft. Aber trotz dieser Vorbehalte bin ich der Meinung, dass es aufgrund des auch für Fachleute derzeit völlig ungewissen Verlaufs der Epidemie sehr sinnvoll und im Interesse der Bevölkerung ist, dass allen Menschen eine Impfung ermöglicht wird, sofern sie diese wünschen.

Da ich - wie die allermeisten PolitikerInnen - weder Laborchemiker noch Virologe bin, muss ich hinsichtlich Labordiagnostik und Nachweis weitgehend den Auskünften von Fachleuten, insbesondere des zuständigen Bundesinstituts, vertrauen. Darum möchte ich Sie zur detaillierten Beantwortung Ihrer Fragen nach Publikation dieser neuen Grippevirus-Variante und deren spezifischer Gen-Sequenzen sowie nach den labordiagnostischen Nachweismethoden auf das Robert-Koch-Institut verweisen. Hier kann Ihnen eine umfassende Auskunft über unterschiedliche Nachweismethoden gegeben werden, wobei meines Wissens der Nukleinsäure-Nachweis über eine spezifische Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für neue Influenzaviren den Vorrang vor Isolierung und Anzucht der Viren besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Harald Koch