Hansjörg Durz
CSU
Frage von Cornelia J. •

Was unternehmen Sie für ein bessere Tierschutzgesetz?

Sehr geehrter Hr. Durz,

Was gedenken sie zu unternehmen, damit es ab sofort keine Lebendtiertransporte mehr gibt ?

Es ist längst überfällig hier etwas zu unternehmen!

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau J.,

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion lehnen die Exporte von Tieren zur Schlachtung in Nicht-EU-Länder ab. Die Einhaltung der Vorgaben der europaweit geltenden Tierschutztransportverordnung muss gewährleistet sein. Sie müssen effizient kontrolliert und vor allem in allen Mitgliedstaaten einheitlich und konsequent umgesetzt werden. Innerhalb Deutschlands müssen Lebendtiertransporte selbstverständlich den strengen Anforderungen des Tierschutzes entsprechen, der in Deutschland sogar im Grundgesetz verankert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hansjörg Durz