Hans-Ulrich Krüger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Ulrich Krüger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Hans-Ulrich Krüger von Peter K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr.Krüger,

Sie schreiben

"Als Gesellschaft können wir uns jedoch Oldtimer als Alltagsfahrzeuge aus umwelt- und klimaschutzpolitischen Gründen nicht mehr in dem Umfange leisten, wie dieses in der Vergangenheit der Fall war."

und

"Der Anteil [der Oldtimer] an den Feinstaubemissionen kann nicht quantifiziert werden."

Ich möchte dem entschieden widersprechen.

Der Klimawandel wird mit CO2 in Verbindung gebracht. Der CO2-Ausstoß hängt vom Kraftstoffverbrauch ab, nicht von der Schadstoffklasse. Oldtimer verbrauchen aufgrund ihres geringeren Gewichts zumeist weniger Kraftstoff als neuere Fahrzeuge. Oldtimer aus Klimaschutzgründen abzuschaffen, wäre kontraproduktiv.

Was den Feinstaub betrifft, so gibt selbst das Umweltbundesamt zu, dass Benziner bauartbedingt keinen Feinstaub ausstoßen! ( http://www.swr.de/infomarkt/auto/-/id=2248936/nid=2248936/did=2338832/mpdid=2338856/k4f4hc/index.html ) Der Feinstaub wurde erst durch den Dieselboom der 90er ein Problem. Oldtimer sind meistens Benziner.

Ich frage Sie deshalb: Bleiben Sie angesichts dieser Fakten bei der Meinung, wir können uns (Benzin-)Oldtimer nicht mehr leisten? Und: Können wir uns Gesetzte und Verbote, die nicht auf Fakten basierern, noch leisten?

Freundliche Grüße

Peter Kanzow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kanzow,

in Beantwortung Ihrer Anfrage über "abgeordnetenwatch.de" möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen: Die Abgase von Pkw, egal ob Diesel oder Benzin, setzen sich aus verschiedenen Komponenten zusammen wie Stickoxide, Kohlenmonoxide, Kohlenwasserstoffe und eben auch - richtigerweise hauptsächlich beim Diesel - Partikel.

Die EU setzt hierfür über die so genannte Abgasrichtlinie (Typengenehmigung von Fahrzeugen) die Grenzwerte fest. Wir sind inzwischen bei einem Richtlinien-Vorschlag für EURO 4 bei schweren Nutzfahrzeugen, der ab 2015 gelten soll. Für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gilt demnächst EURO 5. Diese Grenzwerte sind inzwischen sehr anspruchsvoll und wohl kaum mit den Emissionen von Oldtimern vergleichbar, welche meistens kaum EURO 1 einhalten können. Dabei geht es nicht nur um Partikel, sondern eben um alle oben genannten Schadstoffe. Bei Benzinfahrzeugen geht es zukünftig besonders um die Stickoxide, für die ab 2010 neue Grenzwerte für Luftqualität eingehalten werden müssen. Bei den Umweltzonen dreht es sich also nicht nur um Partikel, sondern auch um Stickoxide, CO2 spielt bei den Abgasen keine Rolle hinsichtlich der Abgasnormen. Andererseits liefert natürlich der Verkehr ein gutes Drittel bei dem Ausstoß von CO2-Emissionen und wird zukünftig in punkto Klimaschutz einen Beitrag leisten müssen. Hierbei werden aber Oldtimer wohl keine Rolle spielen, sondern die viel gefahrenen schweren Fahrzeuge.

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans-Ulrich Krüger, MdB